Jahreshauptversammlung 2015 mit Aktivenversammlung

DSC00137Die Jahreshauptversammlung 2015 begann in der Pfarrkirche Stephansposching mit einem gemeinsamen Gottesdienst für die verstorbenen Mitglieder, der von Pater Dr. Michael Kaufmann OSB zelebriert wurde.

Im Gasthaus Käser konnte Vorstand Mario Schwitz unter den etwa 60 erschienenen Mitgliedern auch den Ehrenkommandanten Georg Hundsrucker und 2. Bürgermeister Anton Hafner begrüßen. Kreisbrandmeister Jürgen Kainz erschien aufgrund einer Terminüberschneidung etwas später.

Vorsitzender Mario Schwitz

Nach einem gemeinsamen Essen ging Schwitz in seinem Bericht auf die Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres ein. Neben den kirchlichen und gemeindlichen Terminen wie Fronleichnam, Herz-Jesu-Fest und Volkstrauertag war die Freiwillige Feuerwehr Stephansposching auch bei den Gründungsfesten der KRK Stephansposching und der FF Tabertshausen vertreten. Darüber hinaus waren Abordnungen der Feuerwehr auch bei verschiedenen Vereinsfesten zugegen.

Das Florianifest mit Eichertreffen 2014 war trotz des regnerischen Wetters wieder ein großer Erfolg mit vielen Besuchern und Fahrzeugen. Auch bei der Christbaumversteigerung konnte sich die Feuerwehr über zahlreiche steigerungsfreudige Gäste freuen.

Der Kontakt zum THW aus Marktredwitz wurde mit einem Besuch des THW (zusammen mit dem THW Neu-Ulm) in Stephansposching, sowie einem Gegenbesuch zum Spanferkelessen in Marktredwitz gepflegt.

Kommandant Lothar Hafner

Ein besonderes Highlight stellte der Vereinsausflug im September dar. Bei der Besprechung des Ausflugs hoffte die Vorstandschaft auf wenigstens 40 Anmeldungen, so Mario. Dass es letztendlich 116 Teilnehmer waren und ein zweiter Bus benötigt wurde, hatte damals keiner erwartet. Auch das Feedback der Leute, die beim Ripperlessen auf dem Schiff dabei waren, sei durchwegs positiv gewesen.

Im darauf folgenden Bericht des Kommandanten ging Lothar Hafner sen. auf die Einsätze des letzten Jahres ein. Nach 42 Einsätzen im Hochwasserjahr 2013 rückte die FF Stephansposching im Jahr 2014 nur noch 28 mal aus. Darunter befand sich mit einem Mähdrescherbrand, bei dem kein weiteres Eingreifen mehr notwendig war, nur ein einziger Brandeinsatz. Den Hauptanteil der Einsätze bildeten Technische Hilfeleistungen in Form von Unfallrettungen und Ölspuren.

Hafner zeigte sich sehr zufrieden damit, wie ruhig und professionell die Einsätze  abgearbeitet wurden. Dies wirke sich auch positiv auf Unfallbeteiligte, andere Hilfsorganisationen und Außenstehende aus. Um diese Profesisonalität aufrecht zu erhalten, muss jedoch ständig geübt und trainiert werden. Hier verglich der Kommandant dann die Übungen mit dem Sport. Auch bei der Feuerwehr ist das Training extrem wichtig, es gibt verschiedene Rollen und Verpflichtungen und es gibt durchaus auch Gründe, die “gelbe” oder “rote Karte” zu erhalten.

2. Kommandant Andreas Pöschl

Auf die 49 Übungen und vielen Weiterbildungsaktivitäten im Jahr 2014 ging dann stellvertretender Kommandant Andreas Pöschl näher ein. Mehrere Kameradinnen und Kameraden nahmen z. B. an Lehrgängen zu Atemschutzgeräteträger(inne)n, Gruppenführern oder Maschinisten teil. Außerdem hatte ein Kamerad die Möglichkeit, im Brandhaus in Würzburg zu üben. 4 Kameraden erwarben den Feuerwehrführerschein. Eine besondere Übung im Jahresablauf stellte die Hochwasserübung dar, die zusammen mit THW und Bevölkerung durchgeführt wurde. Außerdem engagiert sich die Feuerwehr auch überörtlich durch die Übernahme des Schaumtrainers für den Landkreis Deggendorf.

Für besonders eifrige Teilnahme an den Übungen überreichte Andreas dann 3 Kameraden ein Multitool (Taschen-Klappwerkzeug mit Messer, Säge, Zange und einigen weiteren Funktionen). Johannes Haimerl führte die Übungsliste mit der Teilnahme an 24 Übungen an, dicht gefolgt von Steffen Wagner mit 22 Teilnahmen und Josef Wittman (21 Übungen).

Jugendwart Lothar Hafner jun. berichtete in seinen Ausführungen vom Oberösterreichischen Wissenstest, sowie mehreren Jugendübungen zum Thema Technische Hilfeleistung, Erste Hilfe, Löschen und Unwetterschäden. Im Herbst wurde außerdem der Bayerische Wissenstest abgelegt. Lothar stellte in diesem Zusammenhang auch die Planung für das Jahr 2015 mit mehreren Jugendübungen und Abnahmen von Abzeichen vor.

Von soliden Finanzen konnte Kassier Monika Hafner den Mitglieder berichten. Auch wenn im Jahr 2014 einige größere Anschaffungen getätigt wurden, so liefen die Einnahmen doch wieder sehr gut, so dass damit die Ausgaben weitgehend kompensiert werden konnten. Unter dem Strich kann sich die Feuerwehr damit auf ein gutes finanzielles Polster verlassen. Die Kassenprüfer bescheinigten dann auch eine einwandfreie Kassenführung, so dass die Mitgliederversammlung der Vorstandschaft einstimmig die Entlastung erteilte.

Kreisbrandmeister Jürgen Kainz

Alle Redner wiesen immer wieder auf die gute Zusammenarbeit innerhalb der Vorstandschaft und auch der gesamten Wehr hin. Außerdem dankten sie der Gemeinde für die gute Unterstützung und zeigten sich erfreut über die produktive Zusammenarbeit mit den überörtlichen Führungskräften und den anderen Feuerwehren.

Anton Hafner, 2. Bürgermeister, wies darauf hin, dass die Feuerwehr ja Pflichtaufgabe der Gemeinde sei und es deshalb überhaupt keine Diskussion geben dürfe, ob die Kosten für notwendige Ausrüstung oder Ausbildung übernommen werde. Für die Gemeinde sei es von Vorteil, wenn sie auf engagierte, gut ausgebildete Feuerwehren zurückgreifen könne. Außerdem konnte er der Feuerwehr die gute Nachricht überbringen, dass die Erweiterung der Lagerungsmöglichkeiten im Feuerwehrgerätehaus durch den Ausbau des ehemaligen Luftschutzbunkers in Angriff genommen werden könne.

Das Feuerwehrheft wurde gleich durchgelesen

Für Kreisbrandmeister Jürgen Kainz war es erfreulich, dass es bei den Einsätzen im vergangenen Jahr zu keinen Zwischenfällen gekommen ist. Die FF Stephansposching zeigte bei allen Einsätzen, dass sie gut ausgebildet ist. Auch das überörtliche Engagement stellt die Stephansposchinger Wehr z. B. durch die Ausrichtung der Hochwasserübung oder die Stationierung des Schaumtrainers unter Beweis.

Nach einigen Hinweisen auf eine geplante Erste Hilfe Auffrischung und die Neuwahlen im nächsten Jahr beschloss dann Vorstand Mario Schwitz die Versammlung mit dem Verteilen des Feuerwehrheftes, das wieder von Andreas Pöschl gestaltet wurde.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.