Realbrandausbildung im Brandcontainer

Angriffstrupp vor, Sicherungstrupp steht bereit

Angriffstrupp vor, Sicherungstrupp steht bereit

Seit 2010 nutzen die Feuerwehren der Gemeinde Stephansposching die Möglichkeit, eine ihrer Übungen im Brandcontainer in Osterhofen durchzuführen. In diesem Jahr waren es 23 Geräteträger (darunter 3 Geräteträgerinnen), die die Brandbekämpfung durchführten oder Personen aus den brennenden Räumen retteten. 15 Teilnehmer stellte die FF Stephansposching, 5 kamen von der FF Steinkirchen und 3 von der FF Michaelsbuch.

Der besondere Wert dieser Ausbildung liegt darin, dass die realen Effekte beim Brand, wie z. B. die große Hitze- oder Dampfentwicklung, entprechend dargestellt werden können. Außerdem müssen die Brände im gasbefeuerten Container auch wirklich gelöscht werden. Dabei durchlaufen die Teilnehmer im Laufe der Jahre verschiedene Stufen mit steigendem Schwierigkeitsgrad. Einige konnten dabei bereits die sechste und letzte Stufe ablegen.

Gegenseitiges Anschließen der Atemluft

Gegenseitiges Anschließen der Atemluft

Darüber hinaus konnte der korrekte Umgang mit der Wärmebildkamera geübt werden. Die FF Michaelsbuch konnte erst kürzlich eine neue Kamera (gleiches Modell wie die der FF Stephansposching) in Betrieb nehmen.

Da der Brandcontainer, der zwischen Ende Februar und November jeden Samstag in Betrieb ist, für ganz Niederbayern zuständig ist, ist es üblicherweise nicht so einfach, entsprechende Plätze zu erhalten. Umso schöner ist es, dass wir wohl eine der stärksten Einzelgruppen bei dieser Ausbildung stellen können. Für alle Teilnehmer war dies wieder eine lohnenswerte Übung, die auch im nächsten Jahr wiederholt werden soll.

 

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.