Oberösterreichischer Wissenstest 2015

Die Stephansposchinger Teilnehmer Johannes Kermer, Herbert Endl, Niklas Karbstein, Josef Wittmann, Jugendwart Patrick Gauges, Jugendwart Lothar Hafner, Martin Esterbauer und Simon Ascherl (nicht im Bild)

Bereits mehrere Übungen hatten die Stephansposchinger Jugendfeuerwehrler zum Oberösterreichischen Wissenstest in den letzten Wochen durchgeführt. Am Samstag, den 14.3.2014 fuhren die jungen Kameraden mit den Jugendwarten und Betreuern dann nach Osterhofen, wo die Abnahme durch die Landkreisführung der Feuerwehr und das Bezirksfeuerwehrkommando aus Ried im Innkreis (Oberösterreich) anstand.

Zusammen mit etwa 150 anderen Feuerwehranwärtern aus dem Landkreis mussten sie einen Fragebogen zu allgemeinen Feuerwehrthemen beantworten, wasserführende Armaturen und deren Einsatzgebiet kennen und verschiedene Knoten beherrschen. Außerdem wurden die Prüflinge zur Orientierung im Gelände, Verkehrserziehung, Gefahrgutkennzeichnungen, vorbeugendem Brandschutz und Kleinlöschgeräten (Feuerlöschern) befragt. Im Bereich der ersten Hilfe waren z. B. das Anlegen eines Druckverbandes bzw. die stabile Seitenlage vorzuzeigen.

Die Führungskräfte zeigten sich zufrieden mit dem Ausbildungsstand der Jugendlichen und konnten dann allen Teilnehmern die Abzeichen überreichen.

Aus der Jugendfeuerwehr Stephansposching waren dies:

Bronze: Martin Esterbauer
Silber: Simon Ascherl, Herbert Endl, Johannes Haimerl, Niklas Karbstein, Johannes Kermer, Josef Wittmann