Besuch des THW Marktredwitz und THW Neu-Ulm

Abmarsch in die ehemals überschwemmten Gebiete

Beim Hochwasser 2013 waren mehrere Abordnungen des THW bei uns stationiert und haben uns auch bei unserem Kampf gegen das Wasser enorm unterstützt. Aus dieser Zeit sind richtige blau-rote Freundschaften erwachsen. Im September 2013 waren wir auch mit einer Abordnung beim 60jährigen Jubliäum des THW Marktredwitz.

Zum Florianifest haben wir unsere Freunde auch zu uns eingeladen und sowohl das THW Marktredwitz als auch das THW Neu-Ulm sind dieser Einladung gefolgt.

Die beiden Abordnungen sind bereits am Samstag, 17.05.2014, bei uns in Stephansposching eingetroffen. Dabei mussten wir natürlich unbedingt einen kleinen Rundgang durch die ehemals überschwemmten Gebiete machen, um unseren Freunden auch mal die trockene Gegend zu zeigen. Dabei kam es auch zu einigen Gesprächen mit ehemals Betroffenen.

Mit auf dem Plan stand auch eine Fahrt mit der Gierseilfähre, die eine Stephansposchinger Besonderheit ist, zum Hochwasser jedoch weit außerhalb des Blickfeldes war.

Viele Gäste sind der Einladung gefolgt

Auch Bürgermeisterin Jutta Staudinger schaute trotz mehrerer Paralleltermine kurz vorbei, um die Gäste zu begrüßen.

Am Abend haben wir dann alle aktiven Feuerwehrmitglieder, eine Abordnung des THW Deggendorf und auch die Anwohner der damals vom THW betreuten Gebiete eingeladen, um das Wiedersehen mit den Helfern zu feiern. Nach einer Stärkung mit den hervorragenden Hendl von “Chicken Joe” blieb dann genügend Zeit, um über die Hochwasserzeit zu sprechen, aber auch um einfach nur zu feiern.

Beim Florianifest am Sonntag unterstützten uns die Freunde aus Marktredwitz dann mit ihren Bohrmaschinenchips, die sich schnell zu einem Verkaufsschlager entwickelten.

Wir danken allen, die mitgeholfen haben, den Tag so gelungen zu gestalten, Josef Limbrunner und seinen Helfern für die tollen Hendl, allen die gekommen sind und insbesondere den THW-Gästen, die extra für dieses Wochenende zu uns gekommen sind und mit uns gefeiert haben.