7 neue Abzeichen beim Wissenstest der Jugendfeuerwehr

Unsere Jugendlichen mit KBM, KBI und Jugendwarten

Im Herbst findet jedes Jahr der Wissenstest der Jugendfeuerwehren statt. In diesem Jahr nahmen 7 Jugendliche der FF Stephansposching daran teil. In mehreren Vorbereitungsübungen lernten die Jugendfeuerwehrler den Umgang mit wasserfördernden Armaturen und Grundlagen zur Ersten Hilfe und Schockerkennung. Sie übten das korrekte Absetzen des Notrufes und beschäftigten sich mit verschiedenen Fragen zur Feuerwehr, die dann im Rahmen eines Tests abgefragt wurden.

Am Samstag, 18.10.2014 fuhren die 7 Nachwuchs-Feuerwehrler dann mit den beiden Jugendwarten Patrick Gauges und Lothar Hafner jun. zur Abnahme ins Feuerwehrgerätehaus Pankofen. Insgesamt waren dort Jugendliche aus 23 Feuerwehren rechts der Donau angetreten, um ihr Können unter Beweis zu stellen, was von Stufe zu Stufe schwieriger wird.

Sowohl die theoretischen, als auch die praktischen Aufgaben konnten die Stephansposchinger dann erfolgreich absolvieren, so dass am Ende dann Kreisjugendwart Gerhard Münnich alle Abzeichen überreichen konnte. Auch KBM Jürgen Kainz und KBI Erwin Wurzer waren bei der Verleihung mit anwesend.

Anschließend gab es dann für unsere Jugendlichen noch ein gemeinsames Mittagessen im Feuerwehrhaus.

Die Verleihung erfolgte immer an mehrere Jugendfeuerwehren gleichzeitig

Für die FF Stephansposching legten folgende Jugendfeuerwehrler den Wissenstest ab:

Stufe 3 (Gold): Sascha Staudinger
Stufe 2 (Silber): Juliane Gilch
Stufe 1 (Bronze): Simon Ascherl, Herbert Endl, Johannes Haimerl, Johannes Kermer, Josef Wittmann