Üben gegen den Herztod

Bei der Jahreshauptversammlung der FF Stephansposching vor drei Wochen wurde angeregt, eine Infoveranstaltung zum Thema Defi und Wiederbelebung abzuhalten.. Damals erklärten sich sofort die beiden Ärzte Chari Zourelidis und Cordula Mzyk bereit, eine entsprechende Information und Ausbildung zu übernehmen. Am Freitag, 31.3., trafen sich nun 20 Interessierte, organisiert von den Feuerwehrsenioren der FF Stephansposching, um mehr über die Erste Hilfe in extremen Notsituationen zu erfahren.

Nach einer allgemeinen Einführung und Erklärung zur Wiederbelebung lernten die Teilnehmer die Funktion eines Defibrillators und die notwendigen Schritte der Herz-Lungen-Wiederbelebung kennen. An den entsprechenden Übungsgeräten und -puppen (mitgebracht von Chari und ausgeliehen vom Kreisfeuerwehrverband Deggendorf) konnte dies dann auch selbst geübt werden.