Leistungsprüfung THL 2023

“Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, Melder übernimmt die Erstversorgung, Wassertrupp erstellt Verkehrsabsicherung, Maschinist übernimmt Einsatzstellenbeleuchtung mit Lichtmast, Angriffstrupp und Schlauchtrupp, Aufbau der Geräteablage ca. 5 Meter vor Unfallfahrzeug” – so lautete der Einsatzbefehl des Gruppenführers bei der Leistungsprüfung THL am vergangenen Freitag.

12 Teilnehmer stellten sich in zwei Durchläufen der Herausforderung, einen fehlerfreien Einsatz für einen angenommenen Unfall innerhalb von 4 Minuten zu bewerkstelligen. Dabei wird neben der Sicherung gegen Verkehr und Brandgefahr auch die Befreiung der verunfallten Person mit den entsprechenden hydraulischen Geräten dargestellt. Darüber hinaus wurde im Rahmen von Truppaufgaben auch das Wissen über die Handhabung von Motorsäge, Trennschleifer, Mehrzweckzug, Beleuchtung und Stabiler Seitenlage abgefragt.

Dank der gründlichen Vorbereitung konnten die Schiedsrichter Rainer Leipold, KBMin Sandra Pöschl und KBM Matthias Achatz dann auch allen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung gratulieren. Im Anschluss gab es dann für alle noch Ripperl zur Stärkung.

Teilnehmer der Stufe 1 (Bronze): Martin Esterbauer, Kathrin Fischer, Michael Holmer, Maren Karbstein, Matthias Pöschl, Zießler Thomas
Stufe 2 (silber): Johannes Kermer, Tobias Preböck
Stufe 3 (gold): Werner Breböck