Bunkerwände aus den “Angeln” gehoben – nächster Abschnitt Kellerausbau

Weit über eine Tonne hängt hier am Haken.

Im August wurde zur Erweiterung des Lagerraums ein Ausschnitt in die ehemaligen Bunkerwände des Kellers gesägt (siehe Bericht). Am Samstag, 12.09.2015, wurden nun diese tonnenschweren Blöcke aus der zukünftigen Türöffnung gehoben.

Bereits um 7 Uhr begannen die 4 Kameradinnen und Kameraden mit den Arbeiten. Da die zwei je 1,5 t schweren Blöcke aus Kostengründen nicht weiter zerkleinert werden sollten, kam ein Abtransport aus dem Keller nicht in Frage. Daher wurden diese mit Hilfe von Kettenzügen, montierten Festpunkten, Schwerlastrollen und dem feuerwehreigenen Spreizer innerhalb des Kellers umgesetzt. Innerhalb von nur 1 1/2 Stunden war die Arbeit (durch das entsprechende Fachwissen aus Beruf und THW) abgeschlossen

Die Blöcke wurden im Abstand von 2 Meter aufgestellt und werden in Zukunft als Auflager für ein Regal dienen. Mit der Öffung der neuen Türe sind wir unserem Ziel, einen erweiterten Lagerraum für Gerätschaften der Feuerwehr zu schaffen, wieder etwas näher gekommen. Als nächster Schritt wird der Keller nun einen Bodenbelag bekommen, da aufgrund der ehemaligen Bunkerfunktion nur der staubige Rohbeton vorhanden ist.