Brandschutzwoche – Riesenerfolg für Infoveranstaltung und Schauübung an der Grundschule

Mit entsprechender Schutzausrüstung durften die Kinder auch mal kleine Alu-Schienen schneiden.

Die Brandschutzwoche sollte eigentlich dazu dienen, der Bevölkerung die Arbeit der Feuerwehr näher zu bringen. Genau dies stand bei der Übung der FF Stephansposching an der Grundschule auch im Fokus. Motto der Brandschutzwoche 2015 war dabei “Frauen zur Feuerwehr”.

Um 17 Uhr begann die Informationsveranstaltung, zu der auch schon viele Kinder mit ihren Eltern gekommen waren. Diese konnten mit der Kübelspritze ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen, Wasserbecher mit einem Rettungsspreizer umsetzen, Feuerlöscher am gasbefeuerten Feuerlöschtrainer ausprobieren, Ausrüstungsgegenstände anprobieren, selbst einmal die Rettungsschere betätigen oder sich bei der Brandschutzerziehung über das richtige Verhalten bei Bränden informieren. Einen Zuschauermagnet stellte die ebenfalls gezeigte Fettbrandexplosion dar.

Um 17:45 Uhr gingen die 74 erschienenen Schüler mit ihren ebenfalls anwesenden Lehrern in die Klassenzimmer und die Feuerwehr verrauchte einen Teil der Gänge. 3 Kinder waren im Treppenhaus (aber im noch rauchfreien Bereich) “vermisst”.

Während die 3. Klasse über Drehleiter gerettet wurde, suchten die Atemschutzträger die Vermissten.

Um 18:00 Uhr erfolgte dann die Alarmierung der 11 teilnehmenden Feuerwehren und des BRK, die Kinder und Lehrer wurden über die Schul-Anlage zur Evakuierung des Gebäudes aufgerufen. Aufgrund des Rauchs war dies jedoch für einige Klassen nicht möglich, so dass diese in den Klassenzimmern bleiben und sich mit lauten Hilferufen an den Fenstern bemerkbar machten. Die Erwachsenen sahen aus sicherer Enfernung zu, wie die Feuerwehren mit Drehleiter und Atemschutz die vermissten Kinder retteten, die dritte Klasse evakuierten, die Gänge entrauchten und letztendlich alle Lehrer und Kinder wohlbehalten ins Freie brachten. Die Kinder wurden alle vom BRK gesichtet und erfasst, ob zu behandelnde Verletzungen vorliegen.

Die Übung wurde von 2. Kommandanten Andreas Pöschl geleitet und per Headset auch ständig mit kommentiert.

Bei der Nachbesprechung begrüßte Kommandant Lothar Hafner neben den 200 Feuerwehrlern, mehreren Zuschauern und dem BKR insbesondere die Ehrengäste, darunter beide Kreisbrandinspektoren und viele Kreisbrandmeister. Andreas Pöschl ging dann kurz auf den Hintergrund der Übung ein. Stellvertretender Landrat Josef Färber zeigte sich begeistert – in den 50 Jahren, in denen er die Brandschutzwoche teilweise auch selbst als Feuerwehrler verfolge, war dies die Übung, die das Ziel – eine gezielte Miteinbeziehung der Bevölkerung – mit am besten umgesetzt habe. Auch Bürgermeisterin Jutta Staudinger, die zusammen mit

"Ein perfekt umgesetztes Motto der Brandschutzwoche" laut Färber.

“Ein perfekt umgesetztes Motto der Brandschutzwoche” laut Färber.

Otzings Bürgermeister Johannes Schmid die Übung verfolgte, lobte diese starke Interaktion. Schulleiterin Marietta Forster freute es, dass diese Übung gemeinsam mit Schule und Feuerwehr stattfinden konnte und dass diese auch so gut verlaufen war. Insbesondere den Kindern wird diese Übung noch lange in Erinnerung bleiben.

Stellvertretende Kreisfrauenbeauftragte Sandra Pöschl hob hervor, dass sich Frauen und Männer im Einsatz gut ergänzen und dass die Frauen einen wichtigen Bestandteil der Feuerwehr bilden. Die vielen anwesenden Frauen zeigten, wie gut dieses Miteinander funkioniere. Eine Einschätzung, die auch der zuständige KBM, Jürgen Kainz, und der  Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, KBM Konrad Seis teilten. Kreisbrandrat Ali Schraufstetter lobte ebenso die gute Einbindung der Bevölkerung bei der Übung und die Frauenarbeit. Im Anschluss wurde dann auch noch ein Foto mit den anwesenden Frauen gemacht.

Die Getränke und 400 Wurstsemmeln wurden von der Gemeinde übernommen.

Bilder der Zeitungsberichte zur Übung finden sich u. a. auf Facebook: Artikel Plattlinger Zeitung und Artikel Plattlinger Anzeiger