“Zeit für Helden” – Tag 2

DSC05631Am Samstag, 16.07.2016 begann der “Heldentag” um 10 Uhr mit einem kurzen Treffen im Feuerwehrgerätehaus, wo Dankkarten für die Sponsoren vorbereitet wurden. Dann ging es im Konvoi zum Fährplatz. Während ein Teil der Gruppe wieder das “Basislager” aufbaute, wurden vom Bauhof die vorbereiteten Bänke gebracht.

Da wir im Bereich der Badewiese ja keine fest installierten Bänke aufbauen dürfen, hatte Vorstand und Pate Mario Schwitz eine mehr oder minder mobile Lösung ersonnen. Er schweißte mit Unterstützung der Fa. Eckstein zwei Edelstahlwannen mit massiven Füßen zusammen und ließ diese bei der Fa. TBG in Pankofen ausbetonieren. Da der Beton noch austrocknen musste, hatte er dies bereits während der Woche erledigt. Die Bänken, die in der Zwischenzeit beim Bauhof lagerten, wurden nun mit dem Bauhof-Lader zum Fährplatz transportiert.

Zusammen mit den Jugendlichen wurde dann die finale Deckschicht auf den Bänken aufgebracht, die Sitzhölzer wurden vorbereitet und aufgeschraubt und die Klebefolien wurden von den Edelstahlblechen entfernt. Zum Abschluss wurden die Edelstahlteile noch poliert.

Da in der Zwischenzeit der Donaupegel stetig gesunken war, lag nun der zukünftige Grillplatz auch fast frei. Da waren die Jugendlichen nicht mehr zu halten und sie begannen mit Spaten und Schaufel mit dem Aushub für das Pflaster.

DSC05845Gegen 17 Uhr bekamen wir dann auch Besuch von Landrat Christian Bernreiter, Thomas Vonn vom Bayerischen Jugendring und einigen Vorstandsmitgliedern des KJR Deggendorf.

Zum Abschluss des Tages wurde dann der geplante Grillplatz auf der Straße nachgebaut und es gab reichlich Grillgut. Sobald die Badewiese trocken genug ist, wird der Grillplatz dann vollendet werden.