“Zeit für Helden” – der Vorabend

DSC05334Im Juli 2016 führte der Kreisjugendring Deggendorf eine landkreisweite Aktion durch: “Zeit für Helden”. Daran nahmen viele Jugendgruppen aus dem ganzen Landkreis teil, die dann an einem Wochenende eine gemeinnützige Aufgabe erledigten. Auch die Jugendfeuerwehr Stephansposching nahm daran teil und Vorstand Mario Schwitz übernahm die Rolle des Paten.

Als Projekt hatten wir uns den Bau eines Grillplatzes an der Badewiese bei der Donaufähre ausgesucht. Eine kleine Fläche sollte gepflastert werden und zwei Bänke sollen das Sitzen um die Feuerstelle angenehmer machen. Leider war das Ganze auch schon genehmigungsrechtlich nicht so einfach, da es sich um Außenbereich im Hochwassergebiet handelte. Hier darf kein Fundament gemacht werden (genehmigungspflichtige Tiefbaumaßnahme) und es dürfen auch keine stationären Hindernisse (bei Hochwasser abflusshemmend) aufgestellt werden.

Das größte Problem war jedoch, dass die Donau zum entsprechenden Zeitpunkt Hochwasser führte und daher die Fläche unter Wasser stand. Bei einer Vorbesprechung beim KJR hatte Mario das Thema der Hochwassergefahr mal angesprochen, jedoch nur unverständige Kommentare geerntet – was die Verantwortlichen dann ein paar Tage später jedoch gleich wieder zurücknahmen, als sie selbst vor Ort waren.

DSC05316Doch eine Feuerwehr lässt sich von Hochwasser nicht unterkriegen und so wurde das Projekt (mit leichten Änderungen) so weit wie möglich durchgezogen. Am Donnerstag, 14.7.2016, trafen sich dann alle Teilnehmer im Feuerwehrgerätehaus, um T-Shirts, Strohhüte und allerlei Sponsoring-Artikel in Empfang zu nehmen. Außerdem schwor Mario die Jugendlichen auf die Helden-Aktion ein und erklärte ihnen die organisatorischen Abläufe.

Es wurde dann natürlich gleich die Badewiese in Augenschein genommen, wie schlimm es um den Wasserpegel stand. Es sah zwar aktuell noch nicht ganz so schlimm aus – die Feuerstelle selbst wäre noch im Trockenen gewesen. Doch die Donau hatte noch einiges in Petto …