THL-Übung mit mehreren Stationen

DSC05191Inspiriert durch die Rescue-Days 2011 in Deggendorf hatten wir bereits vor 3 Jahren eine THL_Übung mit mehreren PKW-Unfall-Szenarien in einer THL-Übung verbaut (siehe auch hier). Am Samstag, 9.7.2016 hatte Patrick Gauges wieder für eine Übung auf dem Geländer der Fa. KFZ-Bugl angerichtet. Dazu wurden 3 PKW in verschiedenen Unfallszenarien positioniert. Um im Gegensatz zu den ersten “Mini-Rescue-Days” allen Teilnehmern die Mitarbeit an allen Stationen zu ermöglichen, wurden neben einigen Kameraden aus Stephansposching nur kleinere Abordnungen aus den anderen Ortswehren eingeladen.

Kommandant Andreas Pöschl begrüßte neben Kameradinnen und Kameraden aus Stephansposching und Steinkirchen auch das BRK aus Plattling und KBM Frank Locklair. Während die BRK-Kameradin und Kameraden während der Übung den rettungsdienstlichen Ablauf und verschiedene medizinische Hintergründe erklärten, steuerte “Franky” seine Erfahrungen aus vielen Jahre bei der BF München bei.

Während der Übung wurden dann zuerst immer die Lagen durchgesprochen, sowie mögliche Vorgehensweise und Hintergründe diskutiert. Anschließend wurden die jeweiligen Einsätze dann praktisch abgearbeitet.

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.