Unfall mit Folgeunfall auf B8

Der initiale Unfallfahrer fällte einen nicht gerade kleinen Baum

Zu einem Einsatz mit etwas verwirrendem Einsatzbild wurde die FF Stephansposching am Montag, 20.04.2015 um 21:04 Uhr alarmiert.

Zwischen den beiden Stephansposchinger Ausfahrten ist ein PKW-Fahrer aus Regensburg aus Richtung Straßkirchen kommend von der Fahrbahn abgekommen und “fällte” mit seinem BMW einen Baum.

Der Fahrer eines X3 sah im Vorbeifahren den Unfallwagen unterhalb der Böschung stehen, wendete und alarmierte die Leitstelle. Kurz darauf prallte eine aus Richtung Plattling kommende Polo-Fahrerin in das Heck des Wagens des Helfers und schleuderte dann in ein entgegenkommendes Fahrzeug.

Die B8 war für die Bergungsarbeiten komplett gesperrt

Der Feuerwehr wurde dann bei der Alarmierung zu diesem Doppelunfall auch noch gemeldet, dass der Fahrer des Unfallwagens nicht auffindbar sei.

Die Feuerwehr sperrte darauf hin die B8 zwischen den beiden Stephansposchinger Ausfahrten und leitete den Verkehr über Stephansposching um. Die Suche nach dem Unfallfahrer blieb zunächst erfolglos, jedoch stellte sich kurz darauf heraus, dass er am Unfallort keinen Handyempfang hatte und daher von einem anderen PKW-Fahrer ein Stück mitgenommen wurde.

Während die Polizei den Unfall aufnahm, versorgte der Rettungsdienst die Polo-Fahrerin und untersuchte die anderen Unfallbeteiligten. Der alarmierende Helfer und eine Familie mit Kind, die vor dem X3 angehalten hatten, blieben glücklicherweise unverletzt.

Die Feuerwehr Stephansposching unterstützte abschließend noch die Bergungsarbeiten der Fahrzeuge und reinigte die Fahrbahn von Trümmerteilen und auslaufenden Betriebsstoffen.

Gegen 22.45 Uhr konnten Sperrung und Umleitung dann wieder aufgehoben werden und die Feuerwehr rückte mit den ausgerückten Fahrzeugen (LF8/6, GW-L1 und Mehrzweckfahrzeug) wieder im Gerätehaus ein.