Ein Großaufgebot von Feuerwehren aus dem Landkreis Deggendorf und Straubing wurde am Donnerstag, 18.09.2014 um 08:54 Uhr mit dem Alarmstichwort „Unfall Zug“ alarmiert. Auf Höhe Stephansposching/Bahnhof kam ein Landwirt mit dem Frontlader seines Traktors zu weit über die Gleise und streifte damit einen vorbeifahrenden Regionalzug.
Sowohl der Traktorfahrer als auch die ca. 35 Fahrgäste und das Zugpersonal blieben glücklicherweise weitgehend unverletzt. Die Zuginsassen wurden vom Rettungsdienst, der mit mehreren Notärzten und Rettungswagen vor Ort war, noch vorsorglich gesichtet. Anschließend wurden die Fahrgäste mit einem Bus der Bahn zum Bahnhof Plattling gebracht.
Das Großaufgebot kam durch das Alarmstichwort zustande, da bei einem Unfall mit einem Zug immer mit dem Schlimmsten gerechnet wird. Feuerwehren mit Rüstwägen, Bahnerdungssätzen und viel Personal sind im entsprechenden Fall dann unbedingt erforderlich.
In diesem Einsatz konnten die Kräfte nach etwa einer Stunde wieder abrücken.
- Etwa 35 Fahrgäste waren betroffen.
- Der Frontlader wurde bei der Kollision beschädigt. Glücklicherweise kam es aber zu keinem Personenschaden.
- Die Fahrgäste wurden mit einem Bus zum Bahnhof Plattling gebracht.