Vereinsausflug – Ripperlessen auf dem Schiff

Über den Steg ging es auf die MS Stadt Linz

Da der letzte Vereinsausflug schon mehrere Jahre zurück lag, plante die FF Stephansposching für Freitag, den 19.09.2014, ein Ripperlessen auf dem Schiff. Dazu waren alle Mitglieder (aktiv, passiv und fördernd) eingeladen. Der Ausflug wurde dabei vom Feuerwehrverein bezuschusst.

Bei der Planung gingen wir noch davon aus, dass es schön wäre, einen Bus zumindest halbwegs voll zu bekommen. Doch im Laufe der Anmeldung wurden wir vom regen Interesse der Vereinsmitglieder überrascht. Mit gut über 110 Meldungen hatten wir damals nicht gerechnet.

Am Abend des 19.09. fuhren wir dann mit zwei Bussen der Fa. Hartl (Irlbach) nach Deggendorf zur Schiffsanlegestelle. Mario Schwitz und Andreas Pöschl begrüßten bereits in den Bussen die Teilnehmer und klärten ein paar organisatorische Themen. Mit dem Ausflugsschiff “MS Stadt Linz” der Firma Wurm + Köck ging es dann auf die Reise von Deggendorf flussaufwärts nach Irlbach und zurück. Dabei stellte die Feuerwehr fast die Hälfte der ca. 250 Gäste.

Noch war das Buffet nicht eröffnet.

Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung des Schiffes durch das Bordpersonal wurde das leckere Ripperl-Buffet eröffnet. Bis ca. 23:00 Uhr wurde dann gegessen, getrunken, geratscht und gelacht. Die Gäste konnten im Innenbereich auch das Tanzbein schwingen oder auf dem Außendeck unter teilweise blitzerhelltem Himmel die Donau bei Nacht erleben.

Mit den beiden Bussen kamen die Gäste dann letztendlich auch wieder wohlbehalten in Stephansposching an. Uns hat der Ausflug auf alle Fälle viel Spaß gemacht. Wir hoffen, dadurch die Kameradschaft unter allen Mitgliedern wieder etwas gefördert und auch so manches Mitglied wieder näher an die Feuerwehr gebracht zu haben.