Gemeinschaftsübung in Loh – Kirchenbrand

Für das Dach kam die Plattlinger Drehleiter zum Einsatz

Die Feuerwehren aus Loh-Wischlburg, Irlbach, Michaelsbuch, Plattling, Rottersdorf-Rottenmann, Steinkirchen und Stephansposching übten am Abend des Freitag, 12.9.2014, in Loh an der aktuell eingerüsteten Wallfahrtskirche. Für den angenommenen Kirchenbrand wurde eine Wasserversorgung aus mehreren Quellen aufgebaut und damit ein entsprechender Außenangriff gestartet. Dabei kam auch der Wasserwerfen der Plattlinger Drehleiter zum Einsatz.

Die Feuerwehr Stephansposching rettete in diesem Zug zwei Personen, die noch bewusstlos auf dem Gerüst lagen. Insbesondere die 75 kg schwere Übungspuppe war dabei eine Herausforderung, die jedoch mit geschickt eingesetzter Technik gemeistert wurde.

Im Anschluss bedankte sich Lohs Kommandand Josef Krinner bei den teilnehmenden Wehren und auch der stellvertretende Bürgermeister Anton Hafner sprach den Wehrlern den Dank der Gemeinde für ihren Einsatz aus.