Jahreshauptversammlung mit Aktivenversammlung 2019

Zur Jahreshauptversammlung mit Aktivenversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Stephansposching konnte Vorstand Mario Schwitz am Freitag, 15.03.2019 60 Mitglieder im Gasthaus Käser begrüßen. Ein besonderer Gruß galt dabei Bürgermeisterin Jutta Staudinger, 2. Bürgermeister Anton Hafner, Altbürgermeister Siefried Ramsauer, den beiden Ehrenkommandanten Georg Hundsrucker und Lothar Hafner sen. , sowie den beiden Kreisbrandmeistern Sandra Pöschl und Jürgen Kainz.

In seinem Rechenschaftsbericht hob Schwitz die beiden Veranstaltungen der FF Stephansposching, das Florianifest mit Eichertreffen und die Christbaumversteigerung, als großen Erfolg hervor. Die rege Teilnahme der Bevölkerung bestätige die Arbeit des Feuerwehrvereins. Doch nur durch den fleißigen Einsatz der vielen Helfer sei der reibungslose Ablauf bei diesen inzwischen sehr groß gewordenen Veranstaltungen möglich. Die Feuerwehr nahm aber auch an vielen anderen Veranstaltungen teil. Im Jahr 2018 waren dies 3 Gründungsfeste, kirchliche und gemeindliche Veranstaltungen wie Fronleichnam, Herz-Jesu-Fest und Volkstrauertag, sowie viele Veranstaltungen anderer Vereine im Gemeindegebiet. 18 Jubilaren wurde durch eine Abordnung des Vereins zum Geburtstag gratuliert, 5 Mitgliedern gab die Feuerwehr das letzte Geleit.

Der Mitgliederstand der Freiwilligen Feuerwehr Stephansposching liegt aktuell bei 368 Mitgliedern, davon 23 in der Jugendfeuerwehr und 53 in der aktiven Mannschaft. Besonders erfreulich ist, dass neben der starken Jugend auch die Senioren treu zur Feuerwehr stehen, sich monatlich treffen und sich in das Vereinsleben mit einbringen.

Kommandant Andreas Pöschl ging in seinem Bericht auf die 28 Einsätze im Jahr 2018 ein, die eine erfreulich niedrige Zahl darstellen. Davon musste die Wehr nur 4 mal zu Bränden ausrücken. Technische Hilfeleistung war hingegen 16 mal gefordert, darunter 9 Verkehrsunfälle auf der B8 und ein Absturz eines Kleinflugzeugs bei Stauffendorf. Die restlichen Einsätze waren Personensuchen mit dem neuen Multikopter, sowie Verkehrsabsicherungen. Der stellvertretende Kommandant Lothar Hafner ergänzte den Bericht der Kommandanten dann mit einer Übersicht der abgeleisteten Übungen und Ausbildungsdienste. Highlights waren dabei die inzwischen schon traditionelle Realbrandausbildung im Brandcontainer Osterhofen, ein Fahrsicherheitstraining für Einsatzkräfte, die Teilnahme am Seminar Busunfälle, eine THL-Schulung, sowie die Teilnahme an Gemeinschaftsübungen in Rottersdorf und Michaelsbuch. Darüber hinaus fanden die üblichen Abteilungs-, Funk- und Atemschutzübungen statt.

Den Bericht der Jugendwarte stellte Sebastian Zitzelsberger vor. Die 15 Jungs und 8 Mädchen der Jugendfeuerwehr trafen sich 27 Mal zu Übungen und anderen Aktivitäten. So hatte die Jugendfeuerwehr im Rahmen der Eröffnung der inzwischen wieder geschlossenen Gärtnerei Meier im März 2018 Bohrmaschinenchips für die Besucher zubereitet. Am Badeplatz an der Donaufähre wurde im April Müll gesammelt, der von verantwortungslosen Mitmenschen leider immer wieder in die Natur geworfen wird. Außerdem fanden verschiedene Löschübungen, eine Schaumübung und eine Spaßübung “Strahlrohrfußball” statt, bei der ein Gymnastikball mit Strahlrohren ins gegnerische Tor befördert werden musste. Die Teilnahme am Oberösterreichischen Wissenstest und am Bayrischen Wissenstest wurde für alle Jugendlichen mit den entsprechenden Abzeichen belohnt. Besonders hervorgehoben wurden auch die neuen T-Shirts und Kapuzenshirts der Jugendfeuerwehrler, die sie gerne und auch mit Stolz tragen. Darüber hinaus wurden neue wetterfeste Parkas für die Nachwuchskräfte – einheitlich zusammen mit den anderen Jugendfeuerwehren der Gemeinde – gekauft. Die fleißigsten Übungsteilnehmer der Jugendfeuerwehr, diesmal 3 Mädchen, bekamen einen Kinogutschein überreicht.

Im Kassenbericht erfuhren die anwesenden Mitglieder von einem gesunden Kassenstand. Trotz mehrerer größerer Anschaffungen wie Übungsmultikopter, Beamer für den Schulungsraum und den Shirts für die Jugendfeuerwehr konnte der Feuerwehrverein im vergangenen Jahr ein Plus erwirtschaften. Siegfried Ramsauer, der zusammen mit Hermann Mätzner die Kasse geprüft hatte, bescheinigte auch eine einwandfreie Kassenführung und schlug die Entlastung der Vorstandschaft vor.

Im Anschluss stellte Kommandant Andreas Pöschl noch den Multikopter vor, der im Jahr 2018 vom Kreisfeuerwehrverband Deggendorf erworben und an die FF Stephansposching übergeben wurde. Parallel zu dem fast 20000 € teuren Gerät hatte der Feuerwehrverein noch einen Übungsmultikopter beschafft. Der Einsatzmultikopter, der über eine Zoomkamera und eine Wärmebildkamera verfügt, kommt insbesondere bei Personensuchen, Großschadenslagen und unübersichtlichen Einsatzstellen zum Einsatz.

Da im Jahr 2018 auch die Ausschreibung für ein neues Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF20 lief, erläuterte der Kommandant auch die Hintergründe, den bisherigen Ablauf und den aktuellen Stand der Beschaffung. Dabei konnte er von einer hervorragenden Zusammenarbeit mit den Wehren aus Metten und Lalling berichten, mit denen eine gemeinsame Ausschreibung durchgeführt wurde. Ein besonderer Dank galt dann der Gemeinde für eine vertrauensvolle und reibungslose Zusammenarbeit bei allen Fragen und insbesondere auch bei dieser Beschaffung.

Auch Bürgermeisterin Jutta Staudinger bestätigte das hervorragende Miteinander von Feuerwehr und Gemeinde. Der Feuerwehr sprach sie ihren allergrößten Dank und Respekt für ihre Arbeit aus. Sie betonte die professionelle Arbeit, das lockere Miteinander von Jung bis Alt und die tolle Jugendarbeit, was auf eine vorbildliche Führungsmannschaft zurückzuführen sei. Kreisbrandmeister Jürgen Kainz stellte den Spagat zwischen Wehr und Verein heraus und dass es die Feuerwehr Stephansposching sehr gut schaffe, beiden Welten gut miteinander zu verbinden. Dass der Multikopter für den Landkreis in Stephansposching stationiert wurde, zeuge auch davon, dass die Wehr einen guten Ruf habe. Zum Abschluss der Versammlung wurde das jährliche Feuerwehrheft verteilt, das von Michaela Karbstein und Andreas Pöschl gestaltet wurde.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.