Hochwasser 2013 – Mittwoch, 05. Juni

Der Pegelverlauf während der heißen Phase

In der Nacht vom 4. zum 5. Juni erreichte die Hochwasserwelle ihren Höhepunkt. Ohne die Kameraden vom THW hätten wir es wohl nicht geschafft, die kritische Lage in den Rinderstallungen unter Kontrolle zu halten. Doch mit Gerätschaften und professionell agierendem Personal in Blau blieb alles unter Kontrolle.

Inzwischen kamen nicht nur die Einsatzkräfte, sondern auch die Einsatzkleidung an ihre Grenzen. Die Stiefel wurden nicht mehr trocken. Mitten in der Nacht wurde dann eine Stiefeltrocknungsanlage gebaut.

Als am Morgen der Pegel zurückging, war die Erleichterung unter allen Einsatzkräften zu spüren. Die Erschöpfung steckte allen in den Gliedern und so war es für uns ein Glücksfall, dass inzwischen die Verkehrswege A3 und A92 komplett gesperrt und die Bundestraße B8 total überlastet waren. Dadurch konnten viele “Zivilisten” nicht zur Arbeit gelangen und traten daher bei der Feuerwehr als Unterstützung an. Viele Einsatzkräfte hatten bisher bis zur Erschöpfung durchgearbeitet.

Der Stiefeltrockner ist fertig monitiert, in Betrieb und laut

Inzwischen war dann auch Zeit, den Einsatz “aufzuräumen”. Die in Langzeigeinsätzen erfahrenen THW-Kameraden sorgten für einen saubereren Aufbau und führten sogar die Wartung der Stromaggregate im laufenden Betrieb durch.

Auch die Verpflegung funktionierte weiterhin bestens. Viele Frauen sorgten im Feuerwehrgerätehaus dafür, dass alle Einsatzkräfte satt wurden. Dabei waren vor allem die “blauen” Gäste von der Qualität des Essens positiv überrascht. Sogar von einer nahegelegenen Firma wurden wir mit Essen aus einem ausgefallenen Firmenessen versorgt.

Mit weit über 50 Einsatzkräften war inzwischen unser Personalpolster ausgeschöpft. Alle verfügbaren Kameradinnen und Kameraden waren im Einsatz und auch aus der Bevölkerung erfuhren wir großartige Hilfe. Hier ist insbesondere die Küchencrew hervorzuheben.