Besuch der FFW Stephansposching beim THW in Marktredwitz

P1090414Immer wieder ist zu hören, dass das Hochwasser die Leute näher zusammenrücken ließ – für die Freiwillige Feuerwehr Stephansposching funktionierte das sogar über 200 km hinweg. Sie verbindet nun eine Freundschaft mit den Kameradinnen und Kameraden des THW-Ortsverbandes Marktredwitz.

Im Juni traf die Truppe aus Franken gerade rechtzeitig in Stephansposching ein, um die dortige Wehr zu unterstützen und u. a. einen nicht mehr zu evakuierenden Stall mit Rindern gegen die Fluten zu verteidigen. Damals zeigten sich die Franken bereits über die kameradschaftliche Aufnahme und gute Verpflegung überrascht und man wollte auch über das Hochwasser hinaus in Kontakt bleiben.

Am vergangenen Wochenende feierte der THW-Ortsverband sein 60-jähriges Jubiläum, was für die Feuerwehr Stephansposching der Anlaß war, sich für die Hochwasserunterstützung zu bedanken. Mit einer Abordnung nahm die Wehr an dem zweitägigen Fest teil und rückte mit der kompletten Ausrüstung für die Zubereitung der Fische an. Die bereits vom Florianifest Stephansposching bekannten Schmankerl wurden am Sonntag für das THW gegrillt und verkauft. Die Gäste waren begeistert und viele verließen das Fest dann auch noch mit einem “Zweitfisch” für die Brotzeit.

Sowohl für THW als auch für die Feuerwehr ist klar, dass diese Verbindung weiter aufrecht erhalten werden soll und die Kameraden aus Marktredwitz haben auch bereits ihr Kommen zum Florianifest der Feuerwehr im nächsten Jahr angekündigt.