Abnahme der Leistungsprüfung THL

20130913_01Eigentlich hätte die Leistungsprüfung bereits am 7. Juni stattfinden sollen, doch damals hatte das Hochwasser Vorrang und die Prüfung wurde verschoben. Am Freitag traten nun 11 Kameradinnen und Kameraden der FFW Stephansposching an, um die Leistungprüfung Technische Hilfeleistung abzulegen. Als Schiedsrichter wachten Kreisbrandmeister Erwin Wurzer, Rainer Leipold und Monika Hafner darüber, ob die Feuerwehrler ihre Aufgaben korrekt erledigten.

Im Mittelpunkt steht ein angenommener Unfall mit einer eingeklemmten Person. Dabei müssen die Person betreut, das Auto stabilisiert, der Verkehr abgesichert, die Beleuchtung aufgebaut, der Brandschutz sichergestellt und letztendlich die Person dann (symbolisch) aus dem Fahrzeug befreit werden. Dafür stehen der Gruppe 240 Sekunden zur Verfügung.

Nach der erfolgreich abgelegten Prüfung danke Erwin Wurzer insbesondere Monika Hafner, die die Ausbildung durchgeführt hatte. Auch Kommandand Lothar Hafner hob die gute Ausbildung hervor, was sich auch in der fehlerfreien Durchführung niederschlug. Außerdem ermunterten beide die Kameraden, der Feuerwehr auch weiterhin die Treue zu halten. Beim Hochwasser war wieder deutlich sichtbar, wie wichtig eine gute Gemeinschaft und Kameradschaft sei. Bürgermeister Siegfried Ramsauer verfolgte interessiert die Leistungprüfung und bedankte sich anschließend ebenfalls für die geleisteten Dienste an der Gemeinschaft. Ihm sei bei solch einer Feuerwehr nicht bang um die Zukunft, hob er hervor.

Folgende Abzeichen konnten verliehen werden: Stufe 1 für Anita Hafner und Johannes Krinner, Stufe 2 für Patrick Gauges undd Gerlinde Hafner, Stufe 3 für Markus Hafner und Sebastian Zitzelsberger, Stufe 4 für Mario Schwitz, Stufe 5 für Lothar Hafner jun. und Andreas Wittenzellner, Stufe 6 für Georg Hundsrucker jun. und Steffen Wagner.