Schaumübung der Jugendfeuerwehr

Die jährlich stattfindende Schaumübung der Jugendfeuerwehr wird schon immer sehnsüchtig erwartet. Werner und Sebastian erklären den Nachwuchslöschkräften dabei die verschiedenen Schaumarten, deren Erzeugung und deren Nutzung. Und dann wird’s weiß vor dem Bauhof …

Sowohl beim Aufbringen des Schaumteppichs als auch beim anschließenden Wegwaschen haben unsere Jugendlichen immer extrem viel Spaß und trocken geht hier keiner nach Hause. Gut, dass das Wetter wieder so toll mitgespielt hat.

Schaum ist ein tolles Löschmittel, das leider oft (aus mangelnder Kenntnis und Erfahrung) verteufelt wird. Bei uns werden auch die Jugendlichen schon an dieses Thema herangeführt und in Aufbau und Nutzung können sie wohl so manchem alten Hasen noch was erzählen.