Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Die neu gewählte Vorstandschaft mit Bürgermeisterin Jutta Staudinger und Kreisbrandmeister Jürgen Kainz

Nach einem Gottesdienst für die verstorbenen Mitglieder der FF Stephansposching, zelebriert von Pater Maurus Wellisch, fanden sich am Samstag, 27.02.2016, 61 Mitglieder im Gasthaus Käser zur Jahreshauptversammlung mit Aktivenversammlung ein.

Vorstand Mario Schwitz konnte unter den Gästen auch Ehrenkommandant Georg Hundsrucker sen., Bürgermeisterin Jutta Staudinger, Altbürgermeister Siegfried Ramsauer und Kreisbrandmeister Jürgen Kainz begrüßen. Nach einem gemeinsamen Essen ging Schwitz in seinem Rechenschaftsbericht auf die vielen Aktivitäten des Feuerwehrvereins ein. Highlights waren dabei wieder das Florianifest mit Eichertreffen und die Christbaumversteigerung. Auch an vielen kirchlichen und Vereinsfesten nahm die Feuerwehr teil. Darüber hinaus unterstützte der Verein die aktive Wehr Anschaffungen und die Kameradschaftspflege, wie z. B. Verpflegung bei Übungen. Der Zusammenhalt sei großartig und alleine die Tatsache, dass z. B. beim Aufbau zur Christbaumversteigerung über 30 Leute zur Stelle waren, zeige, wie die Mitglieder hinter der gemeinsamen Sache stünden. Auch zum Ausbau der Lagerräume habe der Feuerwehrverein einen großen Beitrag geleistet. Mit diesem Zusammenhalt habe die FF Stephansposching auch außerhalb der Gemeinde einen sehr guten Ruf.

Kommandant Lothar Hafner sen. berichtete dann von 32 Einsätzen im Jahr 2015, die von der FF Stephansposching immer professional abgearbeitet wurden. Dabei wurde von Bränden über technische Hilfeleistung bei Unfällen, Insekteneinsätzen, überflutete Keller bis hin zu freiwilligen Einsätzen (Sicherungsmaßnahmen z. B. beim Martinszug) ein breites Spektrum abgedeckt.

Im Anschluss blickte Hafner, der sein Amt im Rahmen der Neuwahlen niederlegte, auf 29 Jahre als Leiter der Wehr (davon 18 als 1. und 11 als 2. Kommandant) zurück. Zahlreiche Ereignisse und Meilensteine wie z. B. Beschaffungen von Feuerwehrfahrzeugen waren in dieser langen Zeit zu verzeichnen. Dabei dankte er auch allen, die ihm dabei als Unterstützer und Partner zur Seite standen.

Sein Stellvertreter Andreas Pöschl erläuterte dann den Ausbildungs- und Übungsbetrieb im Jahr 2015. Dabei waren vor allem die Motorsägenausbildung für den Spannungsschnitt und die Gemeinschaftsübung zur Brandschutzwoche bemerkenswert. Damit habe sich die FF Stephansposching sowohl bei der Bevölkerung, als auch überörtlich wieder hervorragend dargestellt. Bei den 42 Übungen gab es auch einige besonders fleißige Teilnehmer. So bekamen Niklas Karbstein für 21 Teilnahmen und Johannes Haimerl, Simon Ascherl und Martin Esterbauer für 18 Teilnahmen ein kleines Präsent überreicht.

Die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr im vergangenen Jahr stellte dann Jugendwart Lothar Hafner dar. Die jungen Kameradinnen und Kameraden legten dabei auch verschiedene Abzeichen wie z. B. den Wissentest ab.

Schriftführerin Anita Hafner berichtete von 6 Vorstandssitzungen und Kassier Monika Hafner stellte die Kassensituation dar. Besonders hervorzuheben waren dabei verschiedene Anschaffungen wie eine Digitalkamera zur Übungs- und Einsatzdokumentation, ein großes Schnellfaltzelt (4m x 8m), eine Ausstattung der Mitglieder mit Kurzarmhemden und Strickmützen für die aktive Wehr. Auch am Ausbau der Lagerräume im Feuerwehrgerätehaus beteiligte sich der Verein. Nach dem Kurzbericht von Kassenprüfer Günther Schreiber erteilte die Versammlung der Vorstandschaft die Entlastung.

Aufgrund von Vorgaben des Finanzamts stand dann noch eine Satzungsänderung auf der Tagesordnung, die im Rahmen der Gemeinnützigkeit eine Rolle spielt (und so gut wie alle gemeinnützigen Vereine betreffen dürfte).

Damit endete auch die Amtszeit der aktuellen Vorstandschaft und Bürgermeisterin Jutta Staudinger leitete die anstehende Neuwahlen. Durch die gute Vorbereitung konnten auch alle Posten zügig besetzt werden und die Mitgliederversammlung wählte:

1. Vorstand Mario Schwitz
2. Vorstand Roland Peisert
Kassier Anita Hafner
Schriftführer Michaela Karbstein
Vertrauensmann Lothar Hafner sen.

Als Kassenprüfer wurden von der Versammlung Hermann Mätzner und Siegfried Ramsauer ins Amt berufen. Danach wurden von den anwesenden Aktiven die Kommandanten gewählt, die lt. Satzung ebenfalls der Vorstandschaft des Vereins angehören:

1. Kommandant Andreas Pöschl
2. Kommandant Lothar Hafner jun.

Kreisbrandmeister Jürgen Kainz dankte der alten Wehrführung für die geleistete Arbeit, die die Wehr über lange Jahre geprägt hatte. Mit der neuen Besetzung werden der positive Weg und die gute Zusammenarbeit sicherlich weitergeführt.

In ihrem Schlusswort zeigte sich auch Bürgermeisterin Jutta Staudinger sehr erfreut über den reibungslosen Ablauf der Neuwahlen und würdigte die Arbeit der alten Vorstandschaft. Die Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Feuerwehr sei hervorragend und von großem Vertrauen geprägt.