Jahresabschlussübung mit Helferfest

Etwa 80 Feuerwehrler und Helfer waren zur Jahresabschlussübung mit Helferfeier gekommen

Traditionell stellen die Wartung und Wintervorbereitung von Hydranten und Feuerwehrgerätehaus und Außenanlagen die Jahresabschlussübung der FF Stephansposching dar. In diesem Jahr stand jedoch nicht nur der Abschluss des Übungsprogrammes auf dem Plan, sondern die Feuerwehr wollte auch all denen danken, die sie währen des Katastrophenfalles im Juni beim Hochwasser unterstützt hatten. Daher wurden all diejenigen zum Frühschoppen und Mittagessen eingeladen, die zur Hochwasserzeit im Rahmen der Feuerwehr die Bevölkerung unterstützt hatten. Egal ob durch direkten Einsatz am Wasser, beim Aufräumen, Logistik oder der Verpflegung – über 90 Helfer waren damals bei der FF Stephansposching im Einsatz – und viele waren dabei keine aktiven Mitglieder der Feuerwehr.

Über 80 Kameradinnen, Kameraden, Helferinnen und Helfer waren am Samstag dann ins Feuerwehrgerätehaus gekommen. Darunter konnte die Vorstandschaft auch Bürgermeister Siegfried Ramsauer, Ehrenkommandant Georg Hundsrucker sen., Festmutter Karin Göttl sowie Gäste der Firmen Freitag Nutzfahrzeuge, Eckstein Fahrzeugbau und Gstöttl Brandschutz begrüßen. Im Rahmen der Veranstaltung konnten alle Gäste auch das neue Feuerwehrfahrzeug, ein Gerätewagen Logistik 1, erstmals in Augenschein nehmen. Außerdem wurde die kürzlich beschaffte Wärmebildkamera präsentiert.

Martin Lazaar von der Firma Gstöttl Brandschutz überreichte den Kommandanten Lothar Hafner und Andreas Pöschl die neue Wärmebildkamera

Kommandant Lothar Hafner hob die gute Zusammenarbeit während des ganzen Jahres und insbesondere während des Hochwassers hervor. Die Katastrophe habe gezeigt, dass die Bevölkerung in Not zusammenhalte. Neben all dem Leid habe es durch die große Hilfsbereitschaft aber auch Positives zu vermelden gegeben. So konnte die FF Stephansposching eine Freundschaft zum THW Marktredwitz aufbauen und unterstützte dort auch schon bei deren 60-jährigem Jubiläum. Er danke, ebenso wie Vorstand Mario Schwitz, allen Helfern, die durch aktive Mitarbeit an allen Fronten sowie Unterstützung durch Material und Verpflegung dafür gesorgt hatten, dass die Katastrophe gemeistert werden konnte. Stellvertretender Kommandant Andreas Pöschl stellte anschließend kurz den neuen Gerätewagen Logistik vor, der von den Firmen Freitag Nutzfahrzeuge und Eckstein Fahrzeugbau gefertigt wurde. Der Lastwagen, dessen formelle Freigabe aktuell in der Fertigstellung ist, wird als Logistikfahrzeug für verschiedenste Aufgaben dienen. Die Weihe des Fahrzeuges erfolgt voraussichtlich zum Florianifest. Außerdem ging Pöschl auf die neu beschaffte Wärmebildkamera ein.

Der neue Gerätewagen Logistik 1 (GW-L1) wird demnächst seinen Dienst aufnehmen

Auch Bürgermeister Siegfried Ramsauer zeigte sich erfreut über die große Zahl der erschienenen Helfer. Er dankte der Feuerwehr und allen anderen Helfern für ihren aufopferungsvollen Einsatz ohne den die Katastrophe nicht in den Griff zu bekommen gewesen wäre. Die Gemeinde wolle sich daher auch über die Kostenübernahme für das Helferfest erkenntlich zeigen.