Infoveranstaltung für Jugendliche

Das Heben ist noch zu schwer, aber bedienen kann man den Rettungsspreizer ja schon mal

Feuerwehr ist nicht nur heute notwendig, sondern auch morgen. Daher ist es unbedingt erforderlich, auch für den Nachwuchs zu sorgen. Doch woher sollten die Jugendlichen wissen, was (Jugend-)Feuerwehr ausmacht?

Aus diesem Grund laden wir regelmäßig die Jugendlichen im Alter von 12 bis 15 Jahren ein, zu einem Info-Tag bei uns vorbeizukommen. Dabei versuchen wir, jugendgerecht das zu vermitteln, was Feuerwehr ausmacht: Freude am Helfen, Technik, Kameradschaft, Spaß.

Der Einsatzmarathon des Hochwassers war kaum vorbei, da hatten wir am 22. Juni 2013 die Jugendlichen in unserem Schutzbereich zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Zusammen mit den Jugendfeuerwehrlern zeigten wir ihnen, wie Strahlrohre funktionieren, was Schaumangriff bedeutet, was fein man mit der Kraft der Rettungsspreizer umgehen kann, wie man Feuer mit einer Decke löscht und nicht zuletzt, welchen Spaß man bei der Jugendfeuerwehr haben kann.

Auch aus dieser Informationsveranstaltung gingen wieder einige Jugendliche hervor, die nun der Jugendfeuerwehr angehören und mit Eifer den Geist der Feuerwehr weitertragen.