5 Feuerwehren üben an mehreren PKW

20131005_04Keine Einsatzübung im üblichen Stil, sondern eher ein Stationslehrgang fand am Samstag Nachmittag in Stephansposching-Bahnhof statt. Zu der scherzhaft auch ” Stephansposchinger Rescue Days” genannten Übung konnte die FF Stephansposching auch die Wehren aus Loh-Wischlburg, Michaelsbuch, Rottersdorf-Rottenmann und Straßkirchen sowie zahlreiche Zuschauer begrüßen. Der KFZ-Betrieb Bugl hatte den Feuerwehren nicht nur das Betriebsgelände, sondern auch 5 PKW für die Gemeinschaftsübung Technische Hilfeleistung überlassen.

Die Fahrzeuge wurden vorab in verschiedenen Situationen präpariert, so dass die Feuerwehren unterschiedliche Szenarien üben konnte. Bei der Übung waren auch Feuerwehren ohne hydraulische Rettungsgeräte mit dabei, die sich ein Bild von den eigenen Möglichkeiten der Sicherung und Patientenbetreuung bei Unfällen machen konnten. Außerdem ergab sich für alle Teilnehmer die Möglichkeit, selbst erste Erfahrungen mit Rettungsspreizer und -schere zu sammeln. Das Ziel war dabei, die verschiedenen Möglichkeiten ausprobieren zu können und die entsprechenden Auswirkungen auch gemeinsam zu diskutieren.

Bürgermeister Siegfried Ramsauer dankte zum Ende der Übung allen Teilnehmern und zeigte sich positiv überrascht: “Diese Übung war ja ganz anders und viel größer als die sonstigen Übungen zur technischen Hilfeleistung.”. Auch 2. Kommandant Andreas Pöschl dankte den teilnehmenden Feuerwehren, Bürgermeister Siegfried Ramsauer für die Übernahme der Brotzeit, Patrick Gauges und Martin Schranz für die Vorbereitungen und insbesondere der Fa. Bugl für die tolle Unterstützung der Wehren bei dieser Übung.