Stephansposching 55/1 – Gerätewagen Logistik 1

Das fertige Fahrzeug - genau das, was wir uns vorgestellt haben

Das fertige Fahrzeug – genau das, was wir uns vorgestellt haben

Im Jahre 2013 wurde der Gerätewagen Logistik 1 (Stephansposching 55/1) beschafft. In den Jahren davor diente das abgerüstete LF8 (Baujahr 1971) als Transportfahrzeug für kleiniere Besorgungen und als Pufferfahrzeug bei Verkehrsunfällen auf der B8. Durch die 9 Sitzplätze wurde es auch bei kürzeren Personentransporten genutzt.

Zuletzt machte jedoch die Bremsanlage Probleme, dass sich eine Reparatur nicht mehr gelohnt hatte. Daher wurde die Ersatzbeschaffung eines GW-L1 in die Wege geleitet. Die Pauschalförderung des Freistaates Bayern in Höhe von 26500 € sollte hierfür erleichterte die Entscheidung für ein entsprechendes Neufahrzeug. Die Förderzusage der Regierung von Niederbayern wurde auch bald erhalten. Nach der Erstellung des Leistungsverzeichnisses und der entsprechenden Ausschreibung konnte dann am 2. Mai 2013 der Auftrag an einen regionalen Anbieter vergeben werden. Die Firma Freitag trat als Generalunternehmer auf und lieferte das Fahrgestell und den feuerwehrtechnischen Ausbau. Die Firma Eckstein, ein lokaler Fahrzeugbauer, erstellte den Aufbau.

Das Fahrzeug wurde auf Basis eines Iveco Daily 70 gebaut, der Pritschen-Aufbau mit Plane wird durch ein Rollo rechts vorne einsatztechnisch aufgewertet. Außerdem wurde die maximale Zuladung von den 2000 kg Normzuladung auf über 2600 kg erhöht, die Ladebordwand von 750 kg auf 1000 kg Tragkraft. Die Höhe der Ladebordwand wurde vom Aufbauhersteller um 10 cm erweitert, so dass ein ausreichend hoher Zugang über das Heck möglich ist. Außerdem wurden im Laufe der Fertigung zusammen mit dem Hersteller weitere Optimierungen vorgenommen.

Im November 2013 wurde dann das Fahrzeug in Betrieb genommen und bei der Jahresabschlussübung 2013 den Kameraden vorgestellt.

In letzter Zeit beschaffen immer mehr Feuerwehren einen GW-L1, so dass wir gerne anbieten, dass sich Kameraden unser Fahrzeug näher ansehen können.

Hier ein paar Bilder vom Bau: