Stephansposching 48/2 – Bollerwagen

Inzwischen ein wichtiges Erkennungsmerkmal der FF Stephansposching bei Festumzügen

Im Jahr 2012 hatten wir bei einer Fahnenweihe einen normalen Bollerwagen dabei, in dem die Kinder mitgefahren sind. Das kam bei den Zuschauern sehr gut an (“ach ist das süß …”), passt aber prinzipiell eher zu einem Gartenbauverein als zu einer Feuerwehr.

Daher reifte Anfang 2013 die Idee, einen Bollerwagen im Feuerwehrstil zu bauen. Andreas Pöschl entwarf das Grundkonzept für ein Feuerwehrfahrzeug und beschaffte hierfür auch einen Bollerwagen mit Achsschenkellenkung. Markus Hafner und Johannes Krinner zerlegten den Bollerwagen zuerst mal und optimierten das Fahrgestell (Verbesserung der Lager, Verlängerung der Zugachse usw.. Dann bauten sie aus Siebdruckplatten den Aufbau, lackierten ihn und brachten liebevolle Details wie Nummernschilder oder Rückleuchten an. Außerdem bauten sie Lautsprecher für das Martinshorn und die Musikanlage ein. Werner Breböck überzog die Sitzbänke mit rotem Kunstleder. Andreas Pöschl kümmerte sich dann um die sonstige Elektronik wie Blaulichter, Martinshorn und MP3-Anlage. Die Idee zur Musikanlage ergab sich, da wir bei Umzügen oft an einer Stelle mitgingen, wo die Kapellen schlecht zu hören waren. Und ohne Musik marschiert es sich eben sehr hart.

Beim Gründungsfest der FF Loh-Wischlburg im Mai 2013 kam das Fahrzeug dann das erste Mal zum Einsatz (nachdem es noch spontan ein Regendach bekommen hatte). Es war beim Umzug der große Hingucker und man hörte sehr oft ein “das müssen wir uns auch bauen”. Inzwischen war der Bollerwagen schon bei mehreren Fahnenweihen dabei und erfreut sich ungebrochener Beliebtheit. Im Winter 2013/2014 wurde nun noch der Umbau des MP3-Players auf Fernbedienung durchgeführt, da die Kinder nicht wissen, wann die Musik lauter/leiser gemacht werden muss bzw. wann wegen entgegenkommender Kapellen ganz abgeschaltet sein soll. Dies kann nun einer der Erwachsenen steuern.