Über uns

Die Freiwillige Feuerwehr Stephansposching ist sowohl eine gemeindliche Einrichtung zum Feuerschutz und zur technischen Hilfeleistung als auch ein Verein. Doch in erster Linie ist es ein Zusammenschluss von Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die sich ehrenamtlich und unentgeltlich in den Dienst der Gesellschaft stellen.

Auf den nachfolgenden Seiten erfahren Sie mehr über unsere Motivation, unsere Vorstandschaft, über die Gruppeneinteilung und über unsere Ausrüstung.

Leider wird die Feuerwehr immer mehr als eine selbstverständliche Einrichtung der Kommune gesehen, die ja aufgrund der bezahlten Steuern auch entsprechend (teilweise ungerechtfertigt) in Anspruch genommen werden kann. Daher möchten wir daran erinnern, dass letztenlich Mitbürgerinnen und Mitbürger dahinter stehen, die ihre Freizeit dafür opfern, sich in Brandbekämpfung, Technischer Hilfeleistung, Atemschutz, Bahnerden, Türöffnung, Funktechnik, Hochwasserschutz, Erste-Hilfe, Verkehrsabsicherung, Absturzsicherung, Tierrettung und vielen weiteren Themen weiterzubilden. In den Einsätzen, zu denen sie zu jeder Tages- und Nachtzeit von Arbeit, Familie, Freizeit und aus dem Schlaf gerufen werden setzen sie nicht selten Gesundheit und auch Leben aufs Spiel, um Anderen zu helfen.

Unterstützen Sie uns daher durch ihre Mitgliedschaft. Insbesondere am Tag ist es immer schwieriger, Einsatzkräfte zur Verfügung zu stellen. Hier wird jede helfende Hand gebraucht. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung und besuchen Sie uns z. B. an einem unserer Montagstreffen. Oder – falls eine aktive Mitgliedschaft nicht möglich ist – unterstützen Sie uns als förderndes Mitglied. Die Beitrittserklärung finden Sie hier (Beitrittserklärung). Abgeben können Sie ihn persönlich an Montagen (ab ca. 19:00 Uhr) im Feuerwehrgerätehaus, am Briefkasten am Feuerwehrhaus oder bei jedem Vorstandsmitglied.

Wir zählen auf Sie!