Gut gerüstet für Winter und Gründungsfest

Im Rahmen des jährlichen Hydrantenfettens machten sich am Samstag wieder mehrere Trupps der Freiwilligen Feuerwehr Stephansposching auf den Weg, um die Unterflurhydranten im Schutzbereich zu kontrollieren und mit Fett gegen Anfrieren des Deckels zu schützen. So ganz nebenbei frischen die Kameradinnen und Kameraden dabei auch das Wissen über die Hydrantenstandorte auf. Gefundene Problemfälle werden danach besprochen und an die Gemeinde bzw. den Bauhof weitergegeben.

Im Anschluss gab es im Feuerwehrhaus, in dem auch eine Gruppe der Feuerwehrsenioren schon warteten, ein gemeinsames Mittagessen. Die Kommandanten Andreas Pöschl und Lothar Hafner dankten den Teilnehmern und freuten sich insbesondere, dass wieder so viele Jugendfeuerwehrler dabei waren. Außerdem konnten sie die ersten digitalen Meldeempfänger, die inzwischen eingetroffen waren, ausgeben.

Vorstand Mario Schwitz informierte die Anwesenden dann über den Planungsstand zum 150-jährigen Gründungsfest der FF Stephansposching im Mai 2025, für das die Planungen schon auf Hochtouren laufen. In bisher 5 Sitzungen hat der Festausschuss die wichtigsten Eckpunkte wie Festmutter, Patenverein und Schirmherrschaft geklärt. Außerdem sind bereits Festplatz, Festzelt, Musikkapellen, Gottesdienst und das Essen für den Festtag organisiert. Örtliche Gruppierungen haben sich auch schon bereiterklärt, den Festverein bei der sonstigen Verpflegung und der Bar mit Personal zu unterstützen.

Die Grobplanung beinhaltet bisher den Festauftakt am Freitag, 23.05.2025, mit der Band Notausstieg. Für Samstag, 24.05.2025 ist ein Ehrenabend geplant. Am Sonntag, 25.05.2025 findet dann der Festakt mit Festzug statt.

Als Startschuss für die Kommunikation wurden beim Hydrantenfetten schon die ersten Autos mit entsprechenden Werbeaufklebern für das Fest beklebt. Außerdem wurde vor dem Feuerwehrhaus ein Infoschild aufgestellt. Parallel dazu begann die Anprobe für die Auffrischung der Uniformen.