THL-Übungen “PKW-Unfall”

Die Nebelmaschine erschwerte das Arbeiten am Fahrzeug

Die Nebelmaschine erschwerte das Arbeiten am Fahrzeug

Am Freitag, 09.05. und Montag, 12.05.2014 fand jeweils eine THL-Übung “PKW-Unfall” statt. Patrick Gauges hatte zwei PKW besorgt, die mit Traktor und Baumstamm unfallmäßig präpariert wurden. Kommandant Lothar Hafner leitete dann die Übung, bei der die Kameradinnen und Kameraden erst mal eine Stabilisierung der Lage erreichen mussten.

Der Baumstamm auf dem PKW musste erst mal so gesichert werden, dass keine Gefahr mehr für Unfallopfer und Einsatzkräfte von ihm ausging. Anschließend war das Unfallopfer, unsere neue Übungspuppe “Ruth”, aus dem Fahrzeug zu befreien.

Nach der Personenbefreiung wurden dann noch verschiedene Schnitttechniken mit den hydraulischen Rettungsgeräten trainiert. Außerdem gab Sanitäter Marco Loth Tipps zur stabilen Seitenlage und zeigte das Anlegen des Stiffneck. Im Nachgang gab es dann zur Nachbesprechung noch Rippchen.

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.