Personensuche mit Multikopter

Noch vor der offiziellen Übergabe durch den Kreisfeuerwehrverband an die FF Stephansposching hatten wir am 14.07.2018 um 15:18 Uhr unseren ersten Einsatz mit dem Landkreis-Multikopter. Im Bereich des Bezirksklinikums Mainkofen war eine Person abgängig, die mit mehreren Einheiten von Polizei, Feuerwehr, BRK und Bergwacht gesucht wurde.

Unser Multikopter war für die Suche in den Außenbereichen eingeteilt. Die DJI Matrice M-210 mit 30-fach-Zoom-Kamera Zenmuse Z30 und radiometrischer Wärmebildkamera Zenmuse XT 336 flog dabei die angrenzenden Felder und Verkehrsflächen ab. Auch wenn die Suche erfolglos blieb, so zeigte sich dennoch, dass der Multikopter auch aufgrund der schnellen Erfassung von großen Bereichen eine sinnvolle Ergänzung im Einsatz darstellt.