Leistungsprüfung “Gruppe im Löscheinsatz” absolviert

DSC05007 (2)Mit drei Neueinsteigern trat eine Gruppe der Freiwilligen Stephansposching zur Leistungprüfung “Die Gruppe im Löscheinsatz” an. Hierfür mussten die Teilnehmer mit möglichst wenig Fehlerpunkten einen Löschangriff aufbauen, Saugschlauch kuppeln und einen angenommenen Brand bekämpfen. Außerdem galt es, einige Zusatzaufgaben wie Fahrzeugkunde oder das Erkennen von Gefahrenzeichen zu bewältigen. Die Schiedsrichter, Kreisbrandmeister Jürgen Kainz, Rainer Leipold und Monika Hafner, konnten zum Abschluss allen Teilnehmern zur bestandenen Leistungsprüfung gratulieren.

Kommandant Andreas Pöschl, der selbst als Ersatzmann eingesprungen war, dankte allen Teilnehmern, den Schiedsrichtern und insbesondere Monika Hafner, die die Ausbildung der Gruppe übernommen hatte. Leider sind die meisten mit 30 Jahren schon mit allen Stufen fertig, so Pöschl. Es wäre schön, wenn auch mal wieder altgediente zu einer Leistungsprüfung, auch ohne Abzeichen, antreten würden. Solange es immer wieder Kameradinnen und Kameraden gibt, die die Leistungsprüfung neu beginnen, müsse man jedoch keine Angst um den Nachwuchs haben, stellte KBM Jürgen Kainz in seiner Ansprache dar. Nach der Verleihung der Abzeichen dankte auch 2. Bürgermeister Anton Hafner den Teilnehmern und Ausbildern dafür, dass sie durch die Übungen auch stets für reibungslose Abläufe bei Einsätzen sorgten. Zum Abschluss konnten sich alle dann noch an Grillfleisch und Salat stärken.

Teilnehmer:
Stufe 1 (Bronze): Johannes Haimerl, Michaela Karbstein, Niklas Karbstein