Kleine Kommandantenbesprechung (KBM-Bereich)

Die Kommandanten und Führungskräfte im Schulungsraum der FF Stephansposching

Zu Beginn jedes Jahres finden für die einzelnen Kreisbrandmeister-Bereiche immer die kleinen Kommandantenbesprechungen statt. Zusammen mit der Landkreisführung und den Kommandanten werden dabei die anstehenden Termine und Gemeinschaftsübungen abgestimmt und allgemeine Informationen ausgetauscht.

Am 7.1.2014 fand die kleine Kommandantenbesprechung in Stephansposching statt. Mit Kreisbrandrat Ali Schraufstetter, Kreisbrandinspektor Erwin Wurzer und Kreisbrandmeister Jürgen Kainz präsentierte sich dabei auch eine neue Führungsriege. Außerdem waren Kreisbrandmeister und Kreisjugendwart Gerhard Münnich, Stephansposchings Bürgermeister Siegfried Ramsauer, sowie die Kommandanten der Feuerwehren Stephansposching, Michaelsbuch, Steinkirchen, Rottersdorf-Rottenmann, Loh-Wischlburg, Plattling, Pankofen, Pielweichs, Otzing, Lailling, Natternberg-Rettenbach und der Werkfeuerwehren Südzucker und Mainkofen anwesend.

Nach Stephansposchings Kommandant Lothar Hafner begrüßte auch Bürgermeister Siegfried Ramsauer die anwesenden Kameradinnen und Kameraden. Er dankte den Feuerwehren insbesondere für den Einsatz beim Hochwasser und wies auf die hohen Anforderungen an die Führungskräfte hin. Neben des feuerwehrtechnischen Know-Hows sei ein hohes Maß an technokratischen und bürokratischen Aktivitäten abzuleisten. Wenn immer wieder von Leistungsträgern der Gesellschaft die Rede sei, wären die Kommandanten ein Paradebeispiel hierfür, so Ramsauer.

Anschließend wurden die Termine für Gemeinschaftsübungen, Leistungsprüfungen und sonstige Veranstaltungen abgestimmt. Kreisjugendwart Gerhard Münnich ging kurz auf die neuen gesetzlichen Anforderungen an die Jugendwarte ein, welche ein erweitertes Führungszeugnis erfordern. KBR Schraufstetter stellte daraufhin die neue Führungsstruktur im Landkreis mit den neuen Kreisbrandmeistern, Aufgabengebieten und die angedachten Arbeitskreise vor (siehe auch Diagramm auf der Homepage des Kreisfeuerwehrverbandes). Auch angedachte Lehrgänge auf Kreisebene (wie z. B. Truppmann, Truppführer, Sprechfunker oder Maschinist), sowie die Lehrgangssituation an der Feuerwehrschule Regensburg wurden diskutiert.

Zum Abschluss lud Erwin Wurzer noch zu einer kleinen Brotzeit anlässlich seines “Umstandes” (Ausstand als Kreisbrandmeister, Einstand als Kreisbrandinspektor) ein.