Jahreshauptversammlung mit Dienstversammlung 2014

Vorsitzender Mario Schwitz begrüßte die 65 Mitglieder im Gasthaus Käser

Wie bereits in den vergangenen Jahren begann die Jahreshauptversammlung der FF Stephansposching am Samstag, 08.03.2014 mit einem Gottesdienst für die verstorbenen Mitglieder, der von Pater Maurus Wellisch OSB in der Pfarrkirche Stephansposching zelebriert wurde. Anschließend fanden sich dann 65 Mitglieder im Gasthaus Käser zur eigentlichen Versammlung ein.

Der 1. Vorsitzende Mario Schwitz begrüßte unter den Gästen auch Ehrenkommandant Georg Hundsrucker sen., 2. Bürgermeisterin Martina Reichl und Kreisbrandmeister Jürgen Kainz. Nach einem gemeinsamen Essen stellte sich der neue Kreisbrandmeister dann auch kurz vor, da er anschließend noch zu einer weiteren Veranstaltung musste. Aber in naher Zukunft ergäben sich sicherlich noch Gelegenheiten zu einem ausführlicheren Kennenlernen, so Kainz.

In seinem Bericht führte dann Schwitz die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr auf. So nahm die FF Stephansposching an 4 Gründungsfesten in Loh, Thundorf, Bergham und Plattling teil und war auch bei allen kirchlichen Festen wie Fronleichnam, Herz-Jesu-Fest und Volkstrauertag vertreten. Außerdem fuhr im September eine Abordnung der Feuerwehr zum 60jährigen Jubiläum des THW Marktredwitz, mit dem die Feuerwehr seit dem Hochwasser eine freundschaftliche Beziehung pflegt. Weiterhin gratulierte die Feuerwehr 16 Mitgliedern zu runden Geburtstagen und 6 Mitgliedern wurde das letzte Geleit gegeben. Der Vorsitzende gab dann auch einen Ausblick auf die geplanten Aktivitäten im Jahr 2014.

Kommandant Lothar Hafner ging in seinem Bericht auf die 42 Einsätze der Feuerwehr Stephansposching ein, wobei 12 davon auf die Zeit des Hochwassers entfielen. Darüber hinaus war die Feuerwehr bei mehreren Verkehrsunfällen, Bränden, überschwemmten Kellern, Tierrettung, Türöffnung, Insekteneinsätzen und auch einigen Verkehrsabsicherungen im Einsatz. Hafner wies insbesondere auf den großen Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft während des Hochwassers hin. Auch die mit dem Hochwasser verbundenen Ersatz- und Neubeschaffungen waren Teil von Hafners Bericht.

Als kleine Belohnung bekamen die 3 fleißigsten Übungsteilnehmer eine Taschenlampe überreicht.

Im Anschluss berichtete zweiter Kommandant Andreas Pöschl von den 44 Übungen, die 2013 durchgeführt werden. Patrick Gauges, Lothar Hafner jun. und Steffen Wagner nahmen dabei am Häufigsten an den Übungen teil und erhielten ein kleines Geschenk als Anerkennung. Für das Jahr 2014 sei insbesondere eine Übung zum Thema Hochwasser hervorzuheben, so Pöschl. Zusammen mit anderen Feuerwehren, dem THW und interessierten Hochwasser-Anwohnern sollte dabei die korrekte Vorgehensweise beim Legen von Dämmen trainiert werden.

Jugendwart Lothar Hafner jun. führte in seinem Bericht aus, welche Aktivitäten im Bereich der Jugendarbeit durchgeführt worden sind. Er stellte auch die Aufgaben vor, die von den Jugendlichen bei der 2013 abgelegten Jugendleistungsspange zu absolvieren sind. Aktuell kümmern sich Lothar Hafner und Patrick Gauges um 13 Jugendfeuerwehrmitglieder.

Über die soliden Finanzen des Feuerwehrvereins berichtete Kassier Monika Hafner. Sie stellte die wichtigsten Posten aus dem Haushaltsjahr dar und anschließend erfolgte dann auch die Entlastung der Vorstandschaft durch die Mitgliederversammlung.

Beim nächsten Tagesordnungspunkt berichtete die Vorstandschaft von den Beschaffungen, die im Jahr 2013 getätigt wurden bzw. für das aktuelle Jahr geplant sind. Der Gerätewagen Logistik 1, zu dessen Finanzierung der Verein einen großen Teil beigetragen hatte, war dabei der größte Posten. Hierfür wird im Rahmen des Florianifestes am 18.5. dann auch die Fahrzeugweihe erfolgen.

2. Bürgermeisterin Martina Reichl überreichte die Fluthelferurkunden und Fluthelfernadeln

Die gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Gemeinde hob die zweite Bürgermeisterin Martina Reichl hervor. Das Engagement der FF Stephansposching für den neuen Gerätewagen hob sie dabei besonders hervor. Außerdem dankte sie der Feuerwehr für den geleisteten Dienst. Anschließend verlieh sie zusammen Fluthelfernadeln und Urkunden an die anwensenden Helfer der Flutkatastrophe.

Zum Abschluss der Versammlung wurde dann noch das Feuerwehrheft 2014 verteilt, das von Andreas Pöschl zusammengestellt wurde. Das 64-seitige Heft enthält einen Überblick über die Aktivitäten des letzten Jahres, eine Vorausschau auf das laufende Jahr und einige allgemeine Informationen zur Feuerwehr Stephansposching. Es wird in der nächsten Zeit auch in den Banken und örtlichen Geschäften aufliegen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.