Frauen am Schaumtrainer

DSC04859Die Kreisfrauenbeauftragten Martin Held und Sandra Pöschl hatten die Frauen der Landkreisfeuerwehren zu einem Übungsabend am Schaumtrainer eingeladen. Da dieser in Stephansposching stationiert ist, bot es sich an, diese Übung auch in Stephansposching durchzuführen. So konnten bei beiden Ausbilder, Kommandant Andreas Pöschl und Alexander App von der Feuerwehr Steinkirchen, am 9. Juni etwa 25 Frauen in Stephanposching begrüßen. Auch KBM Jürgen Kainz schaute bei der Übung vorbei.

Neben einer allgemeinen Einführung in das Arbeiten mit Schaum – nicht bei allen Feuerwehren ist Schaumausrüstung auch auf den Fahrzeugen vorhanden – wurden dann verschiedene Einsatzszenarien durchgesprochen. Von der Wirkung von Netzmittel über die Reichweitenerhöhung von Mittelschaumrohren bis hin zum korrekten Fluten von Kellern mit Schaum gaben die Ausbilder allerlei Tipps für den Schaumeinsatz.

Danach konnten die Frauen dann die theoretischen Informationen in der Praxis umsetzen. An Wannen mit Flüssigkeitsbränden löschten die Damen vorbildlich im Rahmen aller gestellten Aufgaben.

Zum Abschluss gab es dann noch Wurstsalat, der vom Kreisfeuerwehrverband gestiftet worden war.