Florianifest mit Eichertreffen 2014

DSCF4615Hatte die FF Stephansposching in den letzten Jahren auch immer Glück mit dem Wetter zum Florianifest, so zeichnete sich für das Florianifest 2014 eine kalte und regnerische Witterung ab. Bereits in den Tagen vor dem Fest sank die Temperatur auf 10 Grad. Die Feuerwehr baute daher zusätzlich noch ein Zelt auf und bereitete sich auf das erwartete schlechte Wetter vor. Der Festsonntag startete allerdings glücklicherweise sonnig und wärmer als erwartet.

Den Beginn stellte wie immer ein Gottesdienst für die verstorbenen Mitglieder dar, der von Pater Dr. Michael Kaufmann OSB zelebriert wurde. Im Anschluss an die Messe fand dann die Fahrzeugweihe des neuen GW-L1 (Gerätewagen Logistik 1) statt, der Ende 2013 auch durch finanziellen Zuschuss des Feuerwehrvereins von der Gemeinde beschafft wurde. Dabei sprachen auch Vorstand Mario Schwitz, Kommandant Lothar Hafner, Bürgermeisterin Jutta Staudinger und Staatssekretär Bernd Sibler einige Grußworte.

Die Segnungsworte

Anschließend konnten sich die vielen Gäste dann über Steckerlfisch, Rollbraten und Käse her machen bzw. die vielen Oldtimer-Traktoren und -Fahrzeuge besichtigen. 107 Fahrzeuge waren zu unserem Eicher- und Oldtimertraktorentreffen gekommen, was unsere Erwartungen weiter überstiegen und uns vom Platz her vor Herausvorderungen gestellt hat.

Die Kinder konnten sich inzwischen in der Hüpfburg vergnügen, sich an der kostenlosen Zuckerwatte laben oder im regengeschützten Jugendraum Videos von Grisu, dem kleinen Drachen sehen.

Zu späterer Stunde begann es dann leider heftig zu regnen, allerdings waren die Gäste in der Fahrzeughalle und im aufgestellten Zelt gut geschützt, so dass dies dem Fest keinen großen Abbruch tat. Auch der Korso konnte, wenn auch mit etwas Verspätung, dann stattfinden. Ein bisher nicht dagewesener Zug an Oldtimern wurden von den Gästen beklatscht, als er sich auf den Weg durch Stephansposching, Wischlburg und Loh machte.

Nach Kaffee und Kuchen gab es dann noch Cevapcici, Grillfleisch, Würstl und Käse.

Wir bedanken uns bei allen, die durch ihre Mitarbeit beim Fest mitgeholfen haben, mit ihren Oldtimern teilgenommen haben oder einfach nur durch ihren Besuch zum großen Erfolg des Festes beigetragen haben. Insbesonder bedanken wir uns bei der Dorfgemeinschaft Uttenhofen, die uns wieder bei der Durchführung des Oldtimertreffens so toll unterstützt haben und natürlich auch beim THW Marktredwitz für die Bohrmaschinenchips.