Dem Zucker auf der Spur

Zum Abschluss bekam jeder noch ein süßes Geschenk.

Die markante Silhouette der Zuckerfabrik Plattling ist Jedem in der Gegend bekannt, der genaue Weg von den Zuckerrüben zum Zucker jedoch nur Wenigen. Um diese Wissenslücke zu schließen, organisierte Feuerwehrmitglied Sebastian Zitzelsberger, der sonst selbst bei Südzucker an der Zentrifuge steht, eine Werksführung. Am Samstag, den 25.10.2014, machten sich die interessierten Kameradinnen und Kameraden auf den Weg zum Werk Plattling.

Als Einführung erhielten sie dort von Reinhold Hofbauer, Elektriker und ehemaligem Betriebsratsvorsitzenden des Werkes Plattling, einen allgemeinen Einblick in das Unternehmen Südzucker. Dieser beinhaltete einen Überblick über die Standorte, die vielfältige Produktpalette, das neue Firmenlogo und vieles mehr. Mit Besucherhelmen und Warnwesten ausgerüstet begann dann der Rundgang durch die Südzucker. Im Laufe der Führung wurden die einzelnen Schritte von der Anlieferung der Zückerrüben bis zum verpackungsbereiten Zucker erklärt. Zum Abschluss gab es dann auch noch eine leckere Brotzeit und für jeden Gast ein Päckchen Glückszucker.

Vielen Dank an die Firma Südzucker und Herrn Hofbauer für die Führung und an Sebastian für die Organisation.