5 Jugendfeuerwehrler beim Oberösterreichischen Wissenstest in Osterhofen

Schon seit Jahren wird im Landkreis Deggendorf durch die Freundschaft zum Bezirk Ried im Innkreis der Oberösterreichische Wissenstest geprüft und abgenommen. Am Samstag, 25.03.2017 war es dann wieder so weit – in Osterhofen traten viele Jugendfeuerwehren des Landkreises an, um sich den österreichischen Prüfungen zu unterziehen. Und auch von uns waren 5 Jugendliche mit dabei – mit Erfolg.

Der Oberösterreichische Wissenstest ist durchaus anspruchsvoll. Aus verschiedenen Themenfeldern müssen theoretische und praktische Aufgaben gelöst werden:

• Allgemeinwissen/Feuerwehrwissen
  • Dienstgrade
  • Wasserführende Armaturen
  • Kleinlöschgeräte
  • Vorbeugender Brandschutz
  • Seilknoten
  • Nachrichtenübermittlung
  • Verkehrserziehung
  • Erste Hilfe
  • Orientierung im Gelände
  • Gefährliche Stoffe

Doch dank der Vorbereitung durch unsere Jugendwarte Sebastian und Werner konnten alle ihre gestellten Aufgaben mit Bravour meistern.

Wir gratulieren ganz herzlich Hannah, Matthias, Maxi und Ramona zu Bronze, sowie Rebekka zu Silber.