Vorbereitung Oberösterreichischer Wissenstest

Auch Orientierung im Gelände ist Teil des Oberösterreichischen Wissenstests

Am Samstag, 15.03. ist für die Jugendfeuerwehr des Landkreises Deggendorf, darunter auch ein Teil der Jugendgruppe der FF Stephansposching, die Abnahme des Oberösterreichischen Wissenstests in Osterhofen. Hierfür sind bereits die letzten Wochen die entsprechenden Übungen gelaufen, um die zahlreichen Stationen sicher absolvieren zu können.

Neben Allgemein- und Feuerwehrwissen werden auch die Feuerwehrdienstgrade und Informationen zu Nachrichtenübermittlung (Notruf absetzen bzw. Funkgespräche führen), Verkehrserziehung, Orientierung im Gelände und Gefährlichen Stoffen abgefragt. Außerdem müssen die Jugendfeuerwehrler mit wasserführenden Armaturen, Kleinlöschgeräten umgehen können und mehrere Knoten und Stiche beherrschen.

Mit Hilfe der Jugendwarte Lothar Hafner und Patrick Gauges haben sich 6 Jugendliche jedoch gut vorbereitet und so sollte es am Samstag dann kein Problem sein, die Abzeichen souverän zu erlangen.