Person unter Zug – Höhe Loh

Die FF Stephansposching unterstützte die Bahn noch bei der Beseitigung der Unglücks-Folgen

Am Dienstag, 2. September 2014 sollte eigentlich die Straße vor dem Feuerwehrgerätehaus neu geteert werden. Da eine Ausfahrt dann nicht möglich gewesen wäre, befanden sich die Fahrzeuge sicherheitshalber auf einem Ausweichstellplatz. Um 06:25 Uhr wurde dann tatsächlich mit dem Einsatzstichwort “Person unter Zug” alarmiert.

Auf der Bahnstrecke Plattling-Straubing wurde eine Person auf Höhe Loh von einem Regionalzug erfasst. Der Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. Neben der FF Stephansposching waren auch noch die Feuerwehren aus Plattling und Straßkirchen vor Ort.

Die Feuerwehren Straßkirchen und Stephansposching brachten die Fahrgäste des Zuges dann mit den Feuerwehrfahrzeugen zum Bahnhof Straßkirchen, von wo aus sie mit Schienenersatzverkehr weiterbefördert wurden. Außerdem unterstützten die Straßkirchener und Stephansposchinger Wehren dann noch Polizei und Bahn bei der Aufnahme des Unglücks bzw. der Beseitigung der Unglücksfolgen.

Die Fahrzeuge waren wegen geplanten Teerarbeiten außerhalb der Fahrzeughalle stationiert.