Neue Fest- und Übungsflächen genehmigt

Heute früh, 1.4.2017 7:32 Uhr, kam endlich der lang ersehnte Beischeid: In Planungseinheit mit dem neuen Baugebiet darf auch die FF Stephansposching ihre Pläne zur neuen “Fest-, Übungs- und Versorgungfläche” umsetzen. Da sich in den letzten Jahren immer wieder zeigte, dass das Florianifest mit Eichertreffen (dieses Jahr am 28.5.) aus allen Nähten platzt, kann nun eine angemessene Bewirtungs- und Vergnügungsfläche ausgewiesen und gebaut werden.

Darüber hinaus werden die Übungsflächen erweitert, um die Einsatzkräfte weiter feuerwehrtechnisch fit zu halten. In letzter Zeit kam es zu einem drastischen Rückgang der Einsatzzahlen, da immer wieder andere Wehren im Schutzbereich der Stephansposchinger Wehr zu Einsätzen fahren. Insbesondere im Bereich der Verkehrsunfälle auf der B8 ist dies zu spüren. Dem wird nun durch die neue Übungsanlage mit Renn- und Crash-Fläche zur realistischen Unfalldarstellung Rechnung getragen. Auch eine Ölspur-Simulationsanlage wird ihren Platz finden, um diesbezüglich nicht aus der Übung zu kommen und mit anderen Wehren mithalten zu können.

Darüber hinaus ist in den Plänen eine Forellenzuchtanlage vorgesehen, um der immer stärker werdenden Nachfrage nach Steckerlfisch beim Florianifest gerecht zu werden. Im Bedarfsfall kann hier dann kurzfristig zusätzlicher Bedarf gedeckt werden.

(Luft- und Parzellenbild: BayernAtlas)