Jugendflamme in Stephansposching

Gefühlt die halbe Landkreisjugendfeuerwehr war am Samstag, 07.05.2022 bei der FF Stephansposching zu Gast.

Über 320 Jugendliche aus 46 Landkreiswehren waren für die Abnahme in Stephansposching angemeldet, um die verschiedenen Stufen der Jugendflamme abzulegen.

Die Schiedsrichter prüften, je nach abzulegender Stufe, das Feuerwehr-, aber auch Allgemeinwissen der Jugendlichen. Diese zeigten dann auch ihr Können und Wissen in Bezug auf Kartenkunde, Brandklassen, Funkgeräte, Gerätekunde, Fahrzeugkunde, Knoten, Schutzausrüstung, Erste Hilfe, Binden einer Krawatte, Kuppeln von Saugschläuchen und Setzen eines Standrohrs am Unterflurhydranten.

Die FF Stephansposching, die selbst mit 15 Jugendlichen am Start war, kümmerte sich auch um die Verpflegung der Gäste.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer, die an diesem Tag die Prüfungen bestanden haben und ein neues Abzeichen mit nach Hause nehmen konnten.