Jahreshautpversammlung mit Aktivenversammlung 2013

Vorstand Mario Schwitz bei seiner Begrüßung

Mit einem Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Mitglieder, zelebriert durch Pater Dr. Michael Kaufmann, begannen die Mitglieder der FFW Stephansposching am Samstag, 2.3.2013 ihre Jahreshauptversammlung mit Aktivenversammlung. Unter den 63 Kameradinnen und Kameraden, die sich anschließend im Gasthaus Käser einfanden, begrüßte Vorstand Mario Schwitz insbesondere Pater Dr. Michael Kaufmann, Bürgermeister Siegfried Ramsauer, Festmutter Karin Göttl, Ehrenkommandant Georg Hundsrucker sen. und die beiden Kreisbrandmeister Erwin Wurzer und Franz Kermer. In seinen Ausführungen über das vergangene Jahr erinnerte er dann an das sehr gut gelaufene Florianifest mit dem Treffen der Oldtimertraktoren, die gut besuchte Christbaumversteigerung und die vielen sonstigen Termine und Veranstaltungen, an denen die Feuerwehr teilgenommen hatte.

Kommandant Lothar Hafner ging danach auf die Einsätze des vergangenen Jahres ein. Mit nur 10 Alarmierungen verlief das Jahr 2012 erfreulich ruhig und meist waren dabei auch keine größeren Personen- oder Sachschäden zu verzeichnen. Schwerpunkte waren dabei (wieder einmal) mehrere Verkehrsunfälle sowie ein Autobrand. Er wies auch auf den starken Teamgeist und die Kameradschaft hin, ohne die die Einsätze nicht sinnvoll durchzuführen wären. Die Bevölkerung habe eine hohe Erwartungshaltung an die Feuerwehr, was die Lösung von Problemen angeht. Hierfür ist aber auch die entsprechend intensive Ausbildung notwendig. Auf die 50 Übungen, bei denen 1295 Stunden geleistet wurden, ging dann 2. Kommandant Andreas Pöschl näher ein. Die Übungen beschäftigten sich mit der Unfallverhütungsvorschrift, Fahrzeugkunde, Überdrucklüftung und dem Umgang mit hydraulischen Rettungsgeräten. Außerdem trafen sich die Kameradinnen und Kameraden, um für die Leistungsprüfung zu trainieren und an Funk- und Gemeinschaftsübungen teilzunehmen. Die Atemschutzgeräteträger waren neben der Atemschutzübungsstrecke auch im Brandcontainer in Osterhofen.

Kommandant Lothar Hafner bei seinen Ausführungen

Die 19 Jugendübungen führte dann Jugendwart Lothar Hafner jun. in seinem Bericht näher aus. Hierbei trainierten die 7 Jungen und 6 Mädchen der Jugendgruppe u. a. für die Jugendflamme und den Wissenstest. Auch das Retten und Tragen von Personen sowie Suchtechniken standen auf dem Programm. Außerdem wurden zwei Übungen zusammen mit der Jugendgruppe des THW durchgeführt. Hierbei hatten die Jugendlichen Gelegenheit, die Ausrüstung, Tätigkeiten und Vorgehensweisen der jeweils anderen Hilfsorganisation kennen zu lernen. Auch die Gemeinschaft kam beim gemeinsamen Grillen dann nicht zu kurz. Am Samstag legten auch einige Jugendfeuerwehrler erfolgreich den Oberösterreichischen Wissenstest in Osterhofen ab. Die entsprechenden Abzeichen wurden den Jugendlichen dann bei der Jahreshauptversammlung verliehen.

Kassier Monika Hafner ging in ihrem Bericht auf die gut geordneten Finanzen der FFW Stephansposching ein. Die Korrektheit der vielen Buchungen konnte dann auch Kassenprüfer Günther Schreiber bestätigen, so dass der Vorstandschaft die Entlastung erteilt wurde.

Andreas Pöschl sprach dann noch die aktuellen Beschaffungen durch die Gemeinde wie den kürzlich beschafften Überdrucklüfter, eine Wärmebildkamera und eine Mittelschaumpistole an. Außerdem berichtete er über den Stand der Ausschreibung für einen “Gerätewagen Logistik 1”. Dieser Kleinlastwagen sollte den alten, inzwischen nicht mehr nutzbaren Gerätewagen ablösen und als Transporter für Material, Personen und als Sicherungsfahrzeug bei Verkehrsunfällen dienen. Der Feuerwehrverein plant dabei, einen großen Teil der Finanzierung zu übernehmen, wobei aber auch bereits entsprechende Fördermittel der Regierung zusagt sind.

Bürgermeister Siegfried Ramsauer (links), Kommandant Lothar Hafner (2. v. l.), Vorstand Mario Schwitz (2. v. r.) und KBM Erwin Wurzer (rechts) überreichten den Jugendlichen die Abzeichen des Oberösterreichischen Wissenstests: Johannes Krinner (3. v. l.), Juliane Gilch, Sascha Staudinger, Julia Schneider, Dominik Hafner

Bürgermeister Siegfried Ramsauer zeigte sich sehr erfreut und zufrieden über den guten Ausbildungsstand der Feuerwehr. Insbesondere von den vielen Aktivitäten der Jugend war er dabei beeindruckt. Den Dank, den Vorstand und Kommandanten vorher an die Gemeinde gerichtet hatten, gab er an die Feuerwehr zurück. Die Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und Wehr von den täglichen Fragen bis hin zu Beschaffungen funktioniere hervorragend und sei auch hier von guter Kameradschaft geprägt.

KBM Erwin Wurzer wies nach kurzen Dankworten noch auf die neue Rauchmelderpflicht in Wohngebäuden hin. Außerdem stellte er fest, dass der geplante Gerätewagen ja von der Regierung als notwendig eingestuft wurde und seiner Meinung nach daher auch die Gemeinde unbedingt einen entsprechenden Beitrag dazu zu leisten habe.

Zum Abschluss wurde dann noch das Feuerwehrheft verteilt, welches verschiedene Berichte über das Jahr 2012, die Planung für das aktuelle Jahr und sonstige Information zur Feuerwehr enthält. Dies wird dann auch in den nächsten Tagen in den örtlichen Geschäften ausgelegt werden.