Erste Leistungsprüfung mit dem neuen HLF20

Die Teilnehmer mit den Schiedsrichtern, den Kommandanten und dem stellv. Bürgermeister

Leistungsprüfungen begleiten die Freiwilligen Feuerwehren beständig durch die Ausbildungsjahre. Doch aufgrund der Pandemieeinschränkungen mussten die letzten beiden Jahre viele Leistungsprüfungen entfallen. Für die Freiwillige Feuerwehr Stephansposching fand nun auch die erste Leistungsprüfung mit dem 2020 in Dienst gestellten neuen Löschfahrzeug HLF20 statt. 13 Kameradinnen und Kameraden unterzogen sich der entsprechenden Ausbildung und legten am Freitag, 22.04.2022 die finale Prüfung ab.

In den zwei Wochen davor wurde der Aufbau eines Löschangriffes, sowie die Inbetriebnahme einer Saugleitung geübt. Dabei kommt es neben einem zügigen Aufbau vor allem auf eine fehlerfreie Vorgehensweise an. Darüber hinaus müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedene Feuerwehrknoten und Zusatzaufgaben entsprechend ihrer Stufe beherrschen. Dazu gehören Gerätekunde, Erste Hilfe, Gefahrgut-Kennzeichen und allgemeine Feuerwehrfragen. Die Schiedsrichter KBM Jürgen Kainz, Rainer Leipold und Christoph Grimm konnten am Ende allen Teilnehmern zur bestandenen Leistungsprüfung gratulieren.

Kommandant Andreas Pöschl bedankte sich bei der Verleihung der Abzeichen bei den Schiedsrichtern, bei Monika Hafner für die Ausbildung und insbesondere bei den Teilnehmern für die Bereitschaft, ihre Zeit für die Übungen zu opfern. Besonders erfreulich war, dass zwar ein Kamerad die letzte Stufe Gold-Rot ablegte, aber dafür 6 neue Teilnehmer mit Bronze dabei waren. Auch Kreisbrandmeister Jürgen Kainz hob besonders die Teilnehmer der Jugendfeuerwehr hervor, da diese die Zukunft der Wehr darstellen. Zweiter Bürgermeister Anton Hafner, der vor kurzem auch selbst erst einen Maschinistenlehrgang absolvierte, dankte allen Teilnehmern und Ausbildern für ihren Einsatz. Die Leistungsprüfung sei eine hervorragende Möglichkeit, mit dem Fahrzeug vertraut zu werden, da man sich intensiv mit den verschiedenen Gerätschaften zur Brandbekämpfung und deren Verlastung beschäftige, so Hafner.

Nach der Verleihung der Abzeichen gab es für Teilnehmer, Schiedsricher und Ausbilder dann noch gebratene Ripperl zur Stärkung.

Folgende Stufen der Abzeichen konnten verliehen werden: Alexander Gruber, Maren Karbstein, Samuel Peisert, Marcel Peter, Matthias Pöschl, Thomas Zießler (jeweils Bronze), Johannes Kermer (Silber), Michaela Karbstein (Gold), Werner Breböck und Annemarie Schöffmann (Gold-Blau), Anita Gruber und Martin Zitzelsberger (Gold-Grün), Sebastian Zitzelsberger (Gold-Rot).