Dienstversammlung der Kommandanten – Wahl des Kreisbrandrates

Die Vertreter der 93 Landkreiswehren in der Mehrzweckhalle Edenstetten

Im Landkreis Deggendorf stand die Wahl des Kreisbrandrates (KBR) für die nächsten 6 Jahre an. Zu diesem Zweck hatte Landrat Christian Bernreiter zur Dienstversammlung der Kommandanten in die Mehrzweckhalle Edenstetten geladen.

Nach einem gemeinsamen Gottesdienst, der von Pfarrer Godehard Wallner zelebriert wurde, begrüßte Bernreiter die Vertreter der 93 Landkreiswehren, die andwesenden Bürgermeister aus dem Landkreis sowie Ehrengäste aus der Politik und anderen Hilfsorganisationen. In seiner Ansprache ging er natürlich auf die Leistungen der Feuerwehren beim Hochwasser 2013 ein und würdigte die Verdienste der langjährigen Führungskräfte KBR Leopold Schmid, Kreisbrandinspektor (KBI) Klaus Heller und KBI Hans Schrimpf. Schmid stellte sich nicht mehr zur Wahl, da er aufgrund des Alters keine gesamte Periode mehr das Amt ausüben könne. Auch KBI Klaus Heller hat die Altersgrenze von 63 Jahre erreicht und wird ab 2014 nicht mehr als KBI zur Verfügung stehen. Schrimpf wird im April 2014 ebenfalls aus Altersgründen ausscheiden. Daher wird es im Landkreis Deggendorf eine komplette Neuaufstellung der obersten Führungskräfte geben.

Nach dem Tätigkeitsbericht durch KBR Leopold Schmid machte Bernreiter von seinem Vorschlagsrecht (lt. Feuerwehrgesetz) Gebrauch und schlug den langjährigen Stadtbrandinspektor Alois Schraufstetter aus Deggendorf vor. Dieser wurde dann von den Kommandanten mit 64 von 90 abgegebenen Stimmen auch gewählt.

Schraufstetter bedankte sich nach der Wahl für das Vertrauen und schlug auch gleich vor, Schmid und Heller zum Ehrenkreisbrandrat bzw. Ehrenkreisbrandinspektor zu ernennen. Außerdem überreichte er Schmid eine große Figur eines Feuerwehrmannes als Dank für seine Tätigkeit. Anschließend stellte er auch kurz einige seiner Pläne für die Zukunft der Kreisfeuerwehr dar. Die weiteren personellen Veränderungen in Bezug auf Kreisbrandinspektoren und weitere neue Kreisbrandmeister werden in der nächsten Zeit noch ausgearbeitet.