Abteilungsübung – Unfallverhütungsvorschriften (UVV)

Auch KBM Jürgen Kainz nahm an der Freitags-Schulung teil.

Unfallverhütungsvorschriften sind ein leidiges Thema. Eigentlich hört man diese Pflichtschulung jedes Jahr und das Herunterleiern der Vorschriften führt eher dazu, dass die Teilnehmer abschalten, als dass sie wirklich mitdenken.

Deshalb erfolgt die UVV-Schulung bei der FF Stephansposching schon seit einigen Jahren auf Basis von viel Foto- und Filmmaterial. Auch in diesem Jahr hatte Andreas Pöschl für die beiden UVV-Unterweisungen wieder viel Medien-Material mitgebracht. Aufgeteilt auf zwei Gruppen wurden die Kameradinnen und Kameraden am Freitag, 20.2. und Montag, 23.2. in den Grundlagen des Unfallschutzes unterrichtet.

In zwei Gruppen wurden die Kameradinnen und Kameraden unterwiesen.

Nach dem Start mit dem Film “Über Routine und Risiko” der Unfallkassen Nord (http://www.hfuknord.de/hfuk/service-downloads/praevention/medienpaket-filme.php) ging es thematisch durch die verschiedenen Bereiche. Dabei wurde über die Grundlagen der UVV, das Verhalten im Straßenverkehr, die Nutzung und die Rahmenbedingungen für Sonderrechte, korrekte Ladungssicherung, persönliche Schutzausrüstung, Verhalten bei Übung und Einsatz und die korrekte Nutzung von Geräten und Ausrüstungsgegenständen gesprochen. Zu allen Themen gab es dabei immer erläuternde Bilder und Videos. Das Internet bietet hierbei ja eine Fülle von Beispielen – meist negativer Art. Wichtig war dabei, dass auch der Spaß nicht zu kurz kam.

Zum Abschluss der UVV-Schulungen gab es dann jeweils noch eine stärkende Brotzeit für die Teilnehmer.