Abnahme Leistungsprüfung THL

Die komplette Gruppe mit Schiedsrichtern, Kommandanten und 2. Bürgermeister

Etwa eine Woche vor dem Florianifest traten am Freitag, 08.05.2015 13 Kameradinnen und Kameraden der FF Stephansposching zur Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung an.

Die Teilnehmer führten in zwei Gruppen die Schritte bei einer Unfallrettung mit hydraulischen Rettungsgeräten vor. Dabei erkundet der Gruppenführer zuerst das verunfallte Fahrzeug, während parallell die Unfallstelle abgesichert wird und die ersten Geräte vorbereitet werden. Es werden Beleuchtung und Brandsicherung aufgebaut und die Rettungsgeräte werden vorgenommen. In der Zwischenzeit kümmert sich der “Innere Retter” um die Betreuung des fiktiven Patienten.

Darüber hinaus müssen die Leistungsprüfungsteilnehmer je nach ausgeloster Position und abgelegter Stufe auch noch Zusatzaufgaben erledigen. So müssen z. B. Geräte und deren Funktion und Einsatzweise erklärt, Gefahrgutzeichen zugeordnet, Erste-Hilfe-Maßnahmen durchgeführt oder Fragebögen ausgefüllt werden.

Auch beim zweiten Durchlauf klappen die Truppaufgaben

Die drei Schiedsrichter Jürgen Kainz, Rainer Leipold und Monika Hafner konnten den Gruppen dann abschließend auch ein sauberes Arbeiten bestätigen und zur bestandenen Leistungsprüfung gratulieren.

Kommandant Lothar Hafner dankte insbesondere Monika Hafner, die die Ausbildung für die Leistungsprüfung durchgeführt hatte. Es sei ein Glücksfall für die Wehr, eine Schiedsrichterin als Ausbilderin zu haben. Er lobte auch den Zusammenhalt in der Gruppe, was sich auch im guten Ergebnis gezeigt habe.

Kreisbrandmeister Jürgen Kainz konnte dies nur bestätigen und betonte auch, dass er immer wieder gerne nach Stephansposching komme, da es sich hier um “keine gute, sondern um eine sehr gute Truppe” handle. Die Feuerwehren müssen immer mehr darauf achten, stets einen professionellen Auftritt zu wahren, da man in vielen Situationen im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehe.

Jetzt müssen die Schiedsrichter noch den Papierkram erledigen

Zum Abschluss dankte auch 2. Bürgermeister Anton Hafner, selbst Feuerwehrmann, den Teilnehmern, Ausbildern und Schiedsrichtern für die investierte Zeit, die sich dann auch für die Gesellschaft auszahle. Im Anschluss gab es dann auch noch eine Brotzeit für alle Beteiligten. Die Abzeichen selbst werden dann im Rahmen des Ehrenabendes am Samstag, 16.05.2015 im Feuerwehrgerätehaus verliegen, bei dem die gesammelten Ehrungen der letzten 5 Jahre in entsprechend würdigem Rahmen durchgeführt werden.

Am Sonntag, 17.05., findet dann das Florianifest mit Oldtimertraktorentreffen statt. Die ganze Bevölkerung ist hier zu Schmankerln wie Steckerlfisch, Rollbraten, Cevapcici, Grillfleisch usw. eingeladen, während Oldtimertraktoren der verschiedensten Fabrikate ausgestellt und dann auch in einem Korso vorgeführt werden. Nähere Informationen für Besucher und Teilnehmer gibt es unter http://www.ffw-stephansposching.de.

An der Leistungsprüfung teilgenommen hatten:

Stufe 1/Bronze: Markus Freimuth, Niklas Karbstein
Stufe 2/Silber: Anita Hafner
Stufe 3/Gold: Patrick Gauges, Gerlinde Hafner

Stufe 4/Gold-Blau: Markus Hafner, Alfred Schranz, Martin Zitzelsberger, Sebastian Zitzelsberger
Stufe 5/Gold-Grün: Alexander App, Mario Schwitz
Stufe 6/Gold-Rot: Lothar Hafner jun., Andreas Witzenzellner