Abnahme Leistungsprüfung “Gruppe im Löscheinsatz”

Die Prüfungsgruppe mit Bürgermeisterin Jutta Staudinger, den Schiedsrichtern Rainer Leipold, Monika Hafner, Jürgen Kainz und den Kommandanten Lothar Hafner und Andreas Pöschl

Trotz Fussballweltmeisterschaft übte die FF Stephansposching in den letzten Tagen für die Leistungsprüfung “Gruppe im Löscheinsatz”. Ausbilderin Monika Hafner hatte die 11 Kameradinnen und Kameraden gut vorbereitet, so dass sie am Freitag, 27.06.2014 dann auch alle erfolgreich die Leistungsprüfung absolvieren konnten. Die Schiedsrichter Kreisbrandmeister Jürgen Kainz, Rainer Leipold und Monika Hafner hatten ein wachsames Auge auf die Feuerwehrler, die in zwei Gruppen antraten.

Nach dem Erledigen der Zusatzaufgaben wie Erste-Hilfe, Gerätekunde und Knotenkunde traten die Feuerwehrkräfte dann zum simulierten Löschangriff an. Während sich der Angriffstrupp mit schwerem Atemschutz bereits zur Einsatzstelle begibt, müssen Wasser- und Schlauchtrupp die Verkehrsabsicherung erstellen und die Wasserversorgung aufbauen. Erst, wenn dann der ebenfalls mit Atemschutz ausgerüstete Wassertrupp als Sicherungstrupp bereitsteht, kann der eigentliche Löschangriff starten. Die Kommunikation mit der Atemschutzüberwachung, in diesem Fall durch den Maschinisten durchgeführt, erfolgt dabei wie im realen Einsatz per Funk. Im Anschluss mussten Schlauch- und Wassertrupp dann noch in einem separaten Durchgang das Kuppeln der Saugschläuche innerhalb der festgelegten Zeit durchführen. Zum Ende der Durchgänge konnten dann die Zuschauer, darunter Bürgermeisterin Jutta Staudinger, den Teilnehmern zur bestandenen Leistungsprüfung gratulieren.

Während der Angriffstrupp mit Atemschutz vorrückt, baut der Wassertrupp noch die Wasserversorgung auf.

Kommandant Lothar Hafner dankte bei der Nachbesprechung insbesondere Monika Hafner, die die Ausbildung wie auch schon in den vergangenen Jahren äußerst gewissenhaft durchgeführt hatte. Aber auch den Teilnehmern dankte Hafner für ihre Bereitschaft, die zusätzlichen Übungen zur Leistungsprüfung wahrzunehmen.

Für Bürgermeisterin Jutta Staudinger war des die erste Leistungsprüfung, an der sie in diesem Amt teilgenommen hatte. Sie zeigte sich beeindruckt von all den Tätigkeiten und Aufgaben, die hierbei von den Teilnehmern zu bewältigen sind. Auch Staudinger dankte den Teilnehmern und auch der ganzen Feuerwehr für ihre Einsatzbereitschaft und stellte fest, dass die Gemeinde das Glück habe, auf 5 Feuerwehren zurückgreifen zu können, die nicht nur technisch gut ausgebildet seien, sondern auch eine gute Kameradschaft und hohen Teamgeist an den Tag legten.

Kreisbrandmeister Jürgen Kainz schloss sich den Dankesworten an und verlieh dann den 11 Teilnehmern die frisch erworbenen Leistungsabzeichen.

Die Teilnehmer:
Stufe 1 (Bronze): Freimuth Markus